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Jahrestagung 2009 der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD) in Freiburg

11.09.2008
Die Entwicklung von Studiengängen wirft eine Reihe von Fragen auf: Von den zu erwerbenden Kompetenzen bis zur Auswahl der Inhalte, von den Lerneinheiten und ihrer Reihung bis zum notwendigen Informationsangebot für Studierende.

Solche Fragen sind zentrale didaktische Fragen, denn damit werden wichtige Vorstrukturierungen vorgenommen für die konkrete Realisierung von Lehre in Lehrveranstaltungen und für Zugänge zu studentischen Lernprozessen.

Die Tagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD) greift diese Themen auf, fragt nach gelungenen Konzepten und Entwicklungen sowie nach dem Beitrag und der Bedeutung von Hochschuldidaktik für die Gestaltung von Studiengängen. Sie richtet sich sowohl an Hochschuldidaktikerinnen und Hochschuldidaktiker als auch an Hochschullehrende und an alle, die professionell mit der Studiengangsentwicklung befasst sind.

Die nächste DGHD-Tagung findet vom Montag, den 2. März bis Mittwoch, den 4. März 2009 unter dem Titel "Studiengangsentwicklung in hochschuldidaktischer Perspektive" an der Universität Freiburg statt.

Die DGHD lädt ein, mit einem Beitrag aus den folgenden Themengebieten zum Erfolg der Tagung beizutragen:

1. "Was heißt Studiengangsentwicklung? Grundsätzliches und Konzeptionelles"
Zu diesem für Montagnachmittag vorgesehenen Fragenkomplex gehören Themen wie: Modularisierung als Strukturierungsprinzip, Selbststudium, Integration von "Queranliegen" (zum Beispiel Schlüsselkompetenzen, Wissenschaftliches Schreiben), Kohärenz, Beratung als notwendige Ergänzung von Modularisierung, Leistungsnachweise als integraler Bestandteil von Studiengangsplanungen, Lernen in neuen Studiengängen, Gütekriterien von Studiengängen, Internationalisierung von Studiengängen.
2. "Studiengänge - konkretisierende Beispiele"
Der Dienstagvormittag ist der Präsentation ausgewählter Studiengänge und ihrer Konstruktionsprinzipien gewidmet.
3. "Ausgewählte Fragebereiche - konkretisierende Beispiele"
Unter dieser Rubrik geht es am Dienstagnachmittag um Themen wie: Studiengangsentwicklung und Fachkulturen, Studieneingangsphase, Studienausgangsphase, Gender in der Lehre.
4. "Bologna-Studiengänge und die Hochschuldidaktik"
Die zweite Rubrik des Dienstagnachmittag ist mit Themen wie diesen befasst: hochschuldidaktische Angebotsformate zur Unterstützung der Studiengangsentwicklung, Beispiele aus verschiedenen hochschuldidaktischen Einrichtungen, Marktgängigkeit von Studiengängen und Konsequenzen für die Hochschuldidaktik.
5. "Neue Studiengänge - neue Studierende?"
Am Mittwochvormittag stehen Themen wie die folgenden im Mittelpunkt: Auswahl von Studierenden, Studiengangsentwicklung und Abbrecherquoten, Studierende aus anderen Ländern.

Weitere Informationen und das Formular zur Eingabe Ihrer Beiträge finden Sie auf www.dghd.de. Einsendeschluss ist der 10. Dezember 2008.

Kontakt:
Santina Battaglia
Vorsitzende des Vorstands der DGHD
Tel.: 0761/203-6880, -6885
Fax: 0761/203-6881
E-Mail: info@dghd.de

Rudolf-Werner Dreier | idw
Weitere Informationen:
http://www.uni-freiburg.de/
http://www.dghd.de

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