Handelsblatt Tagung: IT-Fachkräfte

„Der Arbeitsmarkt für hochqualifizierte IT-Experten ist leergefegt“, stellte Prof. August-Wilhelm Scheer, Präsident des Branchenverbands BITKOM anlässlich einer Umfrage im April fest: 65 Prozent der Unternehmen aus IT und Telekommunikation gaben an, der Mangel an IT-Spezialisten bremse ihre Geschäftstätigkeit.

Die Zahl der Beschäftigten in diesem Bereich steige zwar laut Scheer noch in diesem Jahr um 4 000 auf rund 820 000. „Es könnten aber einige Tausend mehr sein, wenn es auf dem Arbeitsmarkt genügend IT-Spezialisten gäbe.“ (BITKOM, 14. April 2008) Auf der Handelsblatt Tagung „IT-Fachkräfte“ (2. und 3. Dezember 2008 in Berlin) stellt Scheer die Situation anhand aktueller Zahlen dar und liefert eine Prognose über den Bedarf an IT-Fachkräften bis zum Jahr 2020. Zudem zeigt er Strategien auf, wie Unternehmen dem Nachwuchsmangel begegnen können.

Auf der Handelsblatt Tagung diskutieren Vertreter aus Wirtschaft, Bildungswesen und Politik neue Ansätze zur Deckung des IT-Personalbedarfs. Die Veranstaltung richtet sich branchenübergreifend vor allem an IT- und Personalverantwortliche.

Das Programm ist abrufbar unter:
www.konferenz.de/inno-it-fachkraefte

„Ein global integriertes Unternehmen wie IBM eröffnet seinen Mitarbeitern zwar neue Chancen, doch die Globalisierung stellt auch neue Anforderungen an Nachwuchsförderung, Rekrutierung und Weiterbildung“, so Martin Jetter, Vorsitzender der Geschäftsführung von IBM Deutschland, gegenüber EUROFORUM. IBM sichere sich seine Nachwuchskräfte mit einer starken Corporate Identity, flexiblen Rahmenbedingungen und einer hohen Eigenverantwortung. Auf der Handelsblatt Tagung stellt Jetter sein Zukunftsmodell vor.

Microsoft hat eigene Schulungs- und Karrieremodelle erarbeitet, um seine Mitarbeiter systematisch fortzubilden. Laut Achim Berg, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, muss aber die Qualifikation und Begeisterung für IT bereits in Schulen und Hochschulen gefördert werden. Dem Wettbewerb um die besten Talente widmet sich Berg in seinem Vortrag.

Nach Ansicht des BITKOM-Präsidenten Scheer muss das Zuwanderungsgesetz grundlegend reformiert werden, um ausländische Spitzenkräfte nach Deutschland zu ziehen. Wirksam sei ein Punktesystem, nach dem einwandern dürfe, wer Kriterien wie Qualifikation, Sprachkenntnisse oder Alter erfülle. Ob sich der IT-Fachkräftemangel durch Weiterbildung oder die Zuwanderung ausländischer Fachkräfte beheben lässt, erörtert Scheer mit Martin Jetter, Achim Berg, Prof. Stefan Jähnichen (Fraunhofer First) und Detlef Scheele (Bundesministerium für Arbeit und Soziales) in einer Podiumsdiskussion.

Wolfgang Gärtner, CIO der Deutschen Bank, stellt IT-Karrierechancen in seinem Unternehmen vor. Die Personalsituation bei Daimler erläutert CIO Dr. Michael Gorritz. Wie die Deutsche Lufthansa durch Recruiting und Ausbildung im eigenen Haus seinen Personalbedarf deckt, zeigt CIO Dr. Thomas Endres.

Weitere Informationen:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Romy König
Senior-Pressereferentin
Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt am Main
Tel.:++49 (0)69 / 244 327-3391
Fax: ++ 49 (0)69 / 244 327-4391
E-Mail: romy.koenig@informa.com

Handelsblatt

Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure und Korrespondenten weltweit stehen für einen kritisch-analytischen Journalismus, der nationale und globale Berichte exklusiv und aktuell recherchiert und analysiert. Handelsblatt-Leser sind Entscheider und Meinungsführer der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft.

Laut LAE 2007 lesen 287.000 Entscheider regelmäßig das Handelsblatt. Davon sind 89 Prozent Selbständige und Leitende Angestellte. Bei einer verkauften Auflage von 145.784 Exemplaren (IVW I/2007) erreicht das Handelsblatt täglich rund eine halbe Million Leser (ma I/2007). Aufgrund seiner aktuellen und qualitativ hochwertigen Berichterstattung wird das Handelsblatt seit 2004 regelmäßig zur meistzitiertesten Wirtschafts- und Finanzzeitung in Deutschland gewählt, zuletzt erst im Juni dieses Jahres. (Medien Tenor, 06/2007).

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2007 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 43 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2007 bei circa 62 Millionen Euro.

Media Contact

Romy König EUROFORUM Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Neues Schweißverfahren für Windräder

… ermöglicht beschleunigte Produktion. Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) stellt auf der diesjährigen Hannover Messe ein innovatives Schweißverfahren für Windräder vor, mit dem sich die Produktionsgeschwindigkeit von Windgiganten…

Partner & Förderer