12. Banken-Symposium mit Bundesbankpräsident

Es steht unter dem Generalthema „Krisen und Strukturveränderungen in der Finanzindustrie – Wo liegt die Zukunft der deutschen Banken?“

Der Veranstalter, das european center for financial services (ecfs) in der Mercator School of Management – Fachbereich Betriebswirtschaft, erwartet 150 Teilnehmer aus dem In- und Ausland. Zur Abendveranstaltung um 18:30 Uhr wird Prof. Dr. Axel A. Weber, Präsident der Deutschen Bundesbank, mit einem Gastbeitrag erwartet.

Der Finanzsektor befindet sich in einer Krise, deren Konsequenzen immer noch nicht endgültig absehbar erscheinen. Seit Mitte des Jahres 2007 ging es nicht nur an den Börsen auf und ab, sondern es entstand weltweit eine fundamentale Vertrauenskrise zwischen den Banken, die ohne Eingreifen der Zentralbanken zu einem Austrocknen der Geldmärkte und erheblichen Liquiditätsengpässen geführt hätte. Noch immer erreichen uns fast täglich neue Nachrichten und in Politik sowie Öffentlichkeit wird über Fehler und Verantwortung aber auch über Lösungen und Innovationen diskutiert.

Mit der Krise auf der einen Seite, geht der unverändert hart geführte Konditionenwettbewerb auf der anderen Seite unvermindert weiter. Deutsche Banken stehen dabei nicht nur untereinander in harter Konkurrenz – auch ausländische Wettbewerber haben den heimischen Markt verstärkt im Visier. Die Internationalisierung verschärft zudem den Ertrags- und Konsolidierungsdruck. Vor den voranschreitenden Veränderungen in den Märkten und Wertschöpfungsketten wurden bislang die Augen noch vielfach verschlossen. Die zukünftige Rollenverteilung im Bankgeschäft sowie die zu beschreitenden Wege werden sowohl zwischen den als auch innerhalb der Bankengruppen höchst kontrovers diskutiert.

Liebe Redaktion,
wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte vorher bei: Dipl.-Kfm. Jens Eckhoff, european center for financial services (ecfs), Mercator School of Management – Fachbereich Betriebswirtschaft, 0203/379-2496, eckhoff@ecfs.de, www.ecfs.de
Redaktion:
H. Kostka, Tel. 0203/379-2430

Media Contact

Beate Kostka idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer