Colloquium Logicum – Logik-Tagung an der TU Darmstadt

Logik-Tagung an der TU Darmstadt mit 60 Teilnehmern

Von Mittwoch, den 10., bis Freitag, den 12. September 2008, findet im Welcome Hotel Darmstadt das „Colloquium Logicum 2008“ der Deutschen Vereinigung für Mathematische Logik und für Grundlagen der Exakten Wissenschaften (DVMLG) statt.

Neben sechs weiteren eingeladenen Hauptvorträgen hält Prof. Dr. Georg Kreisel (Stanford University, Mitglied der Royal Society), einer der Begründer der modernen Logik, einen Vortrag zum 100. Geburtstag von Jacques Herbrand.

Kreisel, geboren 1923 in Graz, war in den 50er Jahren einer der engsten Mitarbeiter von Kurt Gödel am Institute for Advanced Study in Princeton und lehrte von 1962 bis 1985 an der Stanford University.

Die Konferenz wird vom Fachbereich Mathematik der TU Darmstadt von den Professoren Dr. Ulrich Kohlenbach, der auch stellvertretender Vorsitzender der DVMLG ist, Dr. Martin Otto und Dr. Thomas Streicher sowie Dr. Benno van den Berg organisiert.

Finanziell unterstützt wir die Tagung durch die TU Darmstadt, die DVMLG sowie die DFG. Die Organisatoren rechnen mit etwa 60 Teilnehmern. Bei der Tagung stehen vor allem die internationale und interdisziplinäre Zusammenarbeit im Vordergrund.

Die Konferenz „Colloquium Logicum“ ist eine zweijährlich stattfindende Veranstaltung der DVMLG, in deren Rahmen auch eine Mitgliederversammlung durchgeführt wird. Die DVMLG widmet sich der Mathematischen Logik in Deutschland und ihrer Zusammenhänge mit anderen Disziplinen, in erster Linie der Philosophie, der Linguistik und der Informatik.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer