P2P'08 – 8th International Conference on Peer-to-Peer Computing

Über 4 Tage werden in mehr als 40 Beiträgen die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten in den Bereichen massiv verteilte Systeme & Anwendungen und Overlay-Netzwerke vorgestellt.

Darüber hinaus werden technische Themen in Form von Tutorials und Demos präsentiert. Die hohe Zahl an Teilnehmern an der diesjährigen P2P-Konferenz verdeutlicht das große Interesse insbesondere an skalierbaren, robusten und sicheren Lösungen für das weiterhin rapide wachsende Internet.

Als Hauptvortragende konnten dieses Jahr Herr Prof. Henning Schulzrinne und Frau Prof. Anja Feldmann gewonnen werden. Feldmann ist Professorin an den Deutsche Telekom Laboratories der TU Berlin und wird ihre Arbeiten über die Möglichkeiten der für beide Seiten vorteilhaften Zusammenarbeit zwischen P2P-basierten Anwendungen und der von Internet Service Providern bereitgestellten Internet-Infrastruktur vorstellen. Schulzrinne, Professor an der Columbia Universität zu New York und Mitentwickler zahlreicher heute als Standard anerkannter Internet-Protokolle, wird über besondere Herausforderungen bei der Entwicklung von Protokollen und Systemen im Bereich Peer-to-Peer referieren.

Die von der IEEE unterstützte Konferenz (Institute of Electrical and Electronics Engineers, Inc.) wird dieses Jahr unter der Leitung der Forschungsgruppe Verteilte Systeme (Informatik 4, Prof. Dr. Klaus Wehrle) mit Unterstützung des Exzellenzclusters UMIC (Ultra high-speed Mobile Information and Communication) an der RWTH Aachen ausgerichtet.

Weitere Informationen stehen auf der Konferenz-Website zur Verfügung:
http://www.p2p08.org
Kontakt:
Prof. Dr. Klaus Wehrle
RWTH Aachen University
Distributed Systems / Informatik 4
Ahornstraße 55
52074 Aachen
Tel. 0241 / 80-21430
Fax: 0241 / 80-22220
Klaus.Wehrle@rwth-aachen.de

Media Contact

Thomas von Salzen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer