Getriebe – nein danke!

So ist es kein Wunder, dass Direktantriebe rasant weiterentwickelt werden und sich ihre Anwendungs-möglichkeiten ständig erweitern. Direktantriebe sind weitgehend verschleißfest, robust, schnell, präzise und es gibt sie in fast allen Leistungsklassen vom winzigen Servomotor bis zum großen Linearmotor mit höchster Schubkraft.

Die zweitägige HdT-Fachveranstaltung „Direktantriebe“ am 6.-7. November 2008 in München unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Binder von der TU Darmstadt befasst sich mit den unterschiedlichen Direktantrieben mit Torque- oder Lineartechnik, der Ansteuerungstechnik und den Auslegungsrichtlinien. Beispielberechnungen und Demonstrationen an Vorführantrieben runden die Veranstaltung ab.

Die Fachveranstaltung wendet sich an Ingenieure, Konstrukteure und Anwender von Antriebstechnik in Maschinenbau, Elektrotechnik Fachhochschulen und Universitäten.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte im Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-344 (Frau Gebauer), Fax 0201/1803-346 oder im Internet unter www.elektrische-antriebe.info oder

http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H010-11-478-8.html

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer