Fachkongress der Kinderschutz-Zentren zum Thema "Frühe Hilfen"

Die Frühen Hilfen sind durch die bekanntgewordenen Fälle von Kindeswohlgefährdungen in den Blickpunkt des öffentlichen und politischen Interesses gerückt. Als Reaktion darauf hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend das „Nationale Zentrum Frühe Hilfen“ ins Leben gerufen. Ziel dieser Institution ist es, die Entwicklungsbedingungen von Säuglingen und Kleinkindern zu verbessern, Überforderungssituationen der Eltern vorzubeugen und damit Familieneskalationen zu vermeiden.

Das Nationale Zentrum wird in Aachen eine aktuelle Bestandsaufnahme der bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse seiner Arbeit geben. Schwerpunkt für Die Kinderschutz-Zentren ist die Frage des Zugangs zu den Familien. Wie kann es gelingen, insbesondere sozial benachteiligte Familien oder Familien in besonderen Risikosituationen zu erreichen?

Für diesen fachlichen und politischen Dialog werden Expertinnen und Experten aus dem medizinischen, pädagogischen und wissenschaftlichen Bereich neueste Erkenntnisse und Praxismodelle diskutieren.

Der Fachkongress wird in Kooperation mit dem Kinderschutz-Zentrum Aachen veranstaltet und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Projekts „Qualifizierung von

Kooperations- und Netzwerkstrukturen“ gefördert.

Die Kinderschutz-Zentren laden Sie herzlich zum Pressegespräch am 29. August um 14:00 Uhr am Tagungsort (Technologiezentrum am

Europaplatz) ein.

Weitere Informationen zum Programm und zum Tagungsort finden Sie im Internet unter www.kinderschutz-zentren.org/aachen .

Media Contact

Renate Geuecke presseportal

Weitere Informationen:

http://www.kinderschutz-zentren.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer