INFORMATIK 2008 – Beherrschbare Systeme – dank Informatik

Vielfach nicht sichtbar, spielen Softwaresysteme im täglichen Leben jedes Einzelnen eine immer größere Rolle. Durch die zunehmende Vernetzung werden diese Systeme immer komplexer und dadurch wird die Beherrschbarkeit immer schwieriger: Informatikfachleute müssen Anforderungen sicherstellen wie Sicherheit, Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit oder Wirtschaftlichkeit, nicht zuletzt, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Deshalb sind die Entwicklung und der praktische Einsatz formaler Methoden und leistungsfähiger Werkzeuge entscheidend für die Informatik.

In zahlreichen Vorträgen, Tutorien und Workshops bietet die INFORMATIK 2008 ein breit gefächertes Angebot und stellt Herausforderungen wie Lösungen gleichermaßen vor. Am „Tag der Informatik“ am 10. September beleuchten bekannte, eingeladene Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis das Tagungsmotto aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Zudem wird die Schwierigkeit der Beherrschbarkeit von Informatiksystemen in anwendungsspezifischen Veranstaltungen wie „Auto und Verkehr“, „Logistik eines Hub-Flughafens“ oder „Anwendungslandschaften bei Banken und Versicherungen“ verdeutlicht. Darüber hinaus gibt es einen Java- und IT-Freelancer-Tag und individuelle Programme für Schüler/innen und Studierende.

Weitere Informationen zur Tagung sowie das komplette Programm finden sich unter http://www.informatik2008.de.

Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ist eine gemeinnützige Fachgesellschaft zur Förderung der Informatik in all ihren Aspekten und Belangen. Gegründet im Jahr 1969 ist die GI mit ihren heute rund 24.500 Mitgliedern die größte Vertretung von Informatikerinnen und Informatikern im deutschsprachigen Raum. Die Mitglieder der GI kommen aus Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung, Lehre und Forschung.

Cornelia Winter, 0228-302147, cornelia.winter@gi-ev.de

Media Contact

Cornelia Winter idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer