7. Internationales CTI Symposium: Innovative Fahrzeug-Getriebe
Moderne Fahrzeuggetriebe können dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren und Mobilität sicher und wirtschaftlich zu halten (motornews.at, 04.08.2008).
„In den letzten zehn Jahren wurden im Bereich der Fahrzeuggetriebe bedeutend größere messbare und vom Kunden wahrnehmbare Fortschritte erzielt als in den 50 Jahren zuvor“, so Prof. Dr. Ferit Küçükay vom Institut für Fahrzeugtechnik an der Technischen Universität Braunschweig.
Küçükay leitet das 7. Internationale CTI Symposium „Innovative Fahrzeug-Getriebe“, das vom 1. bis 5. Dezember im Maritim Hotel Berlin stattfindet. Auf diesem Treffpunkt der internationalen Getriebewelt diskutieren Experten aus Europa, Asien und den USA, wie neue Fahrzeug- und Antriebskonzepte, steigende Energiepreise und die Kaufkraft in unterschiedlichen Märkten die Getriebeentwicklung beeinflussen. Erwartet werden mehr als 1000 Teilnehmer.
Das Veranstaltungsprogramm ist im Internet abrufbar unter:
www.getriebe-symposium.de/de/?inno-presse
Perspektiven in alten und neuen Märkten
Einblicke in aufstrebende Märkte geben aus erster Hand Meera Shankar (Indische Botschafterin in Deutschland), Alexandr Sorokin (Generaldirektor des russischen Fahrzeugherstellers Avtotor) und Dr. Ju Li (Entwicklungsdirektor der chinesischen FAW Group). Gerd Bofinger (Leiter Getriebeentwicklung, Porsche) betrachtet die Antriebsstränge von Sportwagen im Spannungsfeld zwischen Kundenerwartungen und gesetzlichen Anforderungen. Gerhard Henning (Director Transmission & Drivetrain, Daimler) erläutert die künftigen Herausforderungen für Getriebeentwickler, Dienstleister und Lieferanten. Wolfgang Vogel (Executive Vice President, ZF Friedrichshafen) erklärt, wie die Getriebetechnologie zu Emissionsreduzierung und Wirtschaftlichkeit von Nutzfahrzeugen beiträgt.
Rahmenbedingungen, Getriebekonzepte, alternative Antriebe
Zu den Plenarrednern gehören außerdem Akira Ishii (Jatco), Dr. Steffen Berns (Bosch), Dr. Robert Fischer (AVL List), Dr. Jörg Adolf (Deutsche Shell) sowie Dr. Thomas Schlick (Verband der Automobilindustrie). In parallelen Vortragsreihen sprechen Praxisexperten über Handschalt-, Automatik-, Doppelkupplungs- und stufenlose Getriebe. Referenten kommen unter anderem von BMW, Audi, Daimler und ZF. Mit Warko, Riemenantrieb- und Rotor-CVT werden neuartige Konzepte für stufenlose Getriebe vorgestellt. Weitere Themenschwerpunkte sind Getriebekomponenten, -entwicklung und -prüfung sowie Elektronik, Nutzfahrzeuge und Hybridantriebe. VW präsentiert den Antriebsstrang und das Triebstrangmanagement des Touareg Hybrid.
„Getriebewoche“ bündelt Symposium, Ausstellung und Spezialveranstaltungen
Speziell mit der Elektrifizierung des Getriebes beschäftigt sich das Internationale CTI Forum „Alternative und Hybrid-Antriebe“ am 4. und 5. Dezember, das erstmals als eigene Veranstaltung an das Getriebe-Symposium angeschlossen ist. Außerdem wird am 4. Dezember eine Getriebe-Vergleichsfahrt im ADAC-Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg angeboten. Am 2. und 3. Dezember, den Symposiumstagen, findet die begleitende Fachausstellung „Transmission Expo“ auf mit 86 Ausstellern ausverkaufter Fläche statt. Ein Einführungstag am 1. Dezember, eine Abendveranstaltung in der Axel-Springer-Passage am ersten Symposiumstag und ein Rahmenprogramm runden die „Getriebewoche“ ab. Unterstützt wird das 7. Internationale CTI Symposium „Innovative Fahrzeug-Getriebe“ von den Sponsoren AVL List, BorgWarner Drivetrain Engineering, Diehl Metall Schmiedetechnik, Gesellschaft für Industrieforschung, Getrag, Ricardo und Schaeffler Group.
Kontakt:
Carsten M. Stammen
Pressereferent
Car Training Institute
Ein Geschäftsbereich der IIR Deutschland GmbH
Westhafenplatz 1, D-60327 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0) 69 / 244 327-3390
E-Mail: carsten.stammen@car-training-institute.com
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