Sichere Ladung spart Zeit und Kosten

Nicht sachgerechte Sicherung von Landung kann im Güterverkehr zu erheblichen Schäden mit teilweise großen wirtschaft­lichen Folgen führen.

Experten kommen am 28. Oktober 2008 in Düsseldorf zusammen, um sich über innovative Entwicklungen in der Ladungssicher­ung zu informieren. Dabei stehen Maßnahmen zum Reduzieren von Zeit- und Kostenaufwand im Vorder­grund.

Als anerkanntes Grundlagenwerk der Ladungssicherung gilt die Richtlinienreihe VDI 2700 „Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen“, die in den Vorträgen vielfach herangezogen wird. Die Tagung „Ladungssicherung 2008“ wird vom VDI Wissensforum in Zusammenarbeit mit der DEKRA veranstaltetet.

Das Tagungsprogramm bietet kompakt neue Erkenntnisse und Wissenswertes in der Ladungssicherung und ist sehr praxisorientiert zusammengestellt. So behandelt die VDI/DEKRA-Tagung die Voraussetzungen zur optimalen Gestaltung logistischer Ketten. Ein weiteres Thema ist die Frage, welche Anforderungen und Testmethoden sich für Zurrpunkte und Trennwände in Kastenwagen ergeben. Das sachgemäße Sichern von Weichverpackungen und Möbelteilen wird in einem weiteren Vortrag thematisiert. Ebenso stellen sich die Teilnehmer der Frage, wie die Nutzfahrzeugentwicklung unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Ladungsverteilungen beeinflusst wird.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/vdi-dekra-ladungssicherung oder VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.

Media Contact

Caesar Sasse VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer