Mit Elektronik im Auto Energie sparen

Energieeinsparung ist die größte Herausforderung, der sich die Automobil-Industrie in den nächsten Jahren stellen muss. Experten aus der Industrie, Zulieferer und Wissen­schaftler kommen auf der VDI-Tagung „Baden-Baden Spezial 2008“ zusammen, um sich der Aufgabe „Energieeinsparung durch Elektronik im Fahrzeug“ zu stellen.

„In Summe gesehen, führen viele kleine Einsparungsschritte, intelligent ver­knüpft, zu beachtlichen Ergebnissen“ ist der Tagungs­leiter Dr. Wolfgang Runge von ZF Friedrichshafen überzeugt. Tagungsinhalte sind Innovationen und Einsparpotenziale in den Bereichen Bordnetz, Antrieb, Energiemanagement, Aggregat und Energiespeicher. Veranstalter der Tagung am 15. und 16. Oktober 2008 in Baden-Baden ist das VDI Wissensforum. Begleitend wird eine Fachausstellung Innovationen und Trends praxis­nah präsentieren.

Professor Ulrich Seiffert, WiTech Engineering, referiert einleitend zum Thema „Aufrechterhaltung der Mobilität – Der Zwang zur Energieeinsparung“. Die Zukunft der Antriebselektronik schildert Jürgen Schenk von Daimler in einen Plenarvortrag und stellt dabei die Herausforderungen, Technologien, Trends und Lösungen von Mercedes-Benz vor. Den Abschlussvortrag hält Dr. Christian Mohrdieck, der als Leiter Brennstoffzellen- und Batterie-Antriebsentwicklung bei Daimler über alternative Antriebe zur Sicherung nachhaltiger individueller Mobilität vorträgt.

Neben den Plenarvorträgen regen 16 Fachvorträge unterteilt in die Sektionen Antrieb, Speicherung, Energiemanagement, Aggregate und Bordnetz die Diskussion unter den Experten an. Neue Erkenntnisse werden dabei unter anderem aus den Unternehmen Porsche, MAN Nutzfahrzeuge, Magna Steyer Fahrzeugtechnik, Continental, Robert Bosch, Hella oder dem Ford Forschungszentrum Aachen vorgestellt.

Begleitet wird die Tagung von einer Fachausstellung, auf der über 30 Unternehmen aus der Branche innovative und zukunftsweisende Produkte, Lösungen und Dienstleistungen präsentieren. Im Foyer des Kongresshauses Baden-Baden stehen die Aussteller dem Fachpublikum in den Vortragspausen sowie während des Abendempfangs am ersten Tag für Gespräche, Diskussionen und Demonstrationen zur Verfügung.

Anmeldung und Programm unter www.elektronik-auto.de oder beim VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.

Media Contact

Caesar Sasse VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer