Bayreuther Strukturtage: Repräsentativer Querschnitt der strukturbiologischen Forschung in Nordbayern

Gemeinsam veranstaltet vom Bayreuther Forschungszentrum für Bio-Makromoleküle und dem Internationalen Doktorandenkolleg im Elitenetzwerk Bayern Leitstrukturen der Zellfunktion kommen bei dieser Jahrestagung auch international anerkannter Wissenschaftler in Gastvorträgen zu Wort.

Bayreuth (UBT). Einen repräsentativen Querschnitt der strukturbiologischen Forschung in Nordbayern bieten die „Bayreuther Strukturtage“, die am 28./29. Juli im Tagungszentrum Schloss Thurnau stattfinden. Gemeinsam veranstaltet vom Bayreuther Forschungszentrum für Bio-Makromoleküle und dem Internationalen Doktorandenkolleg im Elitenetzwerk Bayern Leitstrukturen der Zellfunktion kommen bei dieser Jahrestagung auch international anerkannter Wissenschaftler in Gastvorträgen zu Wort.

Im Mittelpunkt der Tagung stehen biologische und medizinische Fragen, wie beispielsweise die Übertragung von biochemischen Signalen über Zellmembranen sowie die Faltung und Fehlfaltung von Proteinen. Die Erforschung atomarer Strukturen wichtiger Bio-Makromoleküle und die medizinische Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse etwa auf den Gebieten der Virologie und der neuronalen/ neurodegenerativen Krankheiten (Alzheimer, Parkinson, Creutzfeldt-Jakob Krankheit, hypertone Bewegungsstörungen) wird das Leitmotiv der Tagung sein.

Das Programm beginnt am 28.Juli (13:00 Uhr) und endet am 29. Juli gegen Mittag. Die Vorträge sind auf studentisches Publikum zugeschnitten, den Studierenden soll damit auch die Möglichkeit der Orientierung für Abschluss- und Doktorarbeiten gegeben werden. Es wird ausgiebig Gelegenheit zur direkten Interaktion mit den Referenten bestehen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, jedoch wird eine kurze Rückmeldung erbeten. office@bio-mac.eu

Media Contact

Jürgen Abel idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-bayreuth.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

So soll risikoreiche generative KI geprüft werden

Die beschlossene KI-Verordnung der EU sieht vor, dass Künstliche-Intelligenz-Modelle (KI) „für allgemeine Zwecke mit systemischem Risiko“ besonders strikt überprüft werden. In diese Modellkategorie gehören auch populäre generative KI-Modelle wie GPT4…

Partner & Förderer