Bioenergie subventionieren?

Vom 25. – bis 27. Juni 2008 veranstaltet das Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Mittel- und Osteuropa (IAMO) in Halle an der Saale eine dreitägige Konferenz, bei der sich führende Wissenschaftler diesbezüglich der Öffentlichkeit stellen.

Unter dem Motto „Agri-Food Business: Global Challenges – Innovative Solutions“ wird unter anderem Prof. Heißenhuber, Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des BMELV sehr deutlich darauf hinweisen, dass nach dem Gutachten des wissenschaftlichen Beirates, die derzeitige Förderung der Bioenergie Anlass zu Kritik gibt.

„Die Anreize der Bundesregierung für die Herstellung von Bioenergie müssen hinterfragt werden“, warnt Heißenhuber in einem Gespräch mit dem Leibniz-Institut. Widerspruch wird Heißenhuber in Dr. Thomas Gabriel, selbst Fachexperte für Bioenergie und Kommunikationsleiter der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe, finden.

„Ohne deutlichen Ausbau der Bioenergie ist der globale Energiebedarf in Zukunft kaum zu decken.“, so die Auffassung Gabriels.

Mit viel Spannung und Vorfreude wird diese fachliche Diskussion erwartet, die in einer renommierten, überwiegend international besetzten Konferenz , als einer der Höhepunkte angesehen wird.

Weitere Informationen rund um die Veranstaltung und Teilnehmer finden Sie unter www.forum2008.iamo.de.

Media Contact

Dr. Klaus Reinsberg idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer