20. Fachtagung: Norddeutsche Tagung für Abwasserwirtschaft und Gewässerentwicklung

Im neuen Hörsaalgebäude von Universität und Fachhochschule Lübeck am Mönkhofer Weg berichten WasserbauexpertInnen aus dem gesamten Bundesgebiet aus der Privatwirtschaft, Stadtverwaltungen und Hochschulen über ihre Erfahrungen und neuesten Erkenntnisse auf den Gebieten der Abwasser- und Gewässerwirtschaft.

Die Tagung bietet die Möglichkeit für Fachleute aus Ingenieurbüros, Forschung, Behörden und Kommunen sich umfassend zu informieren über machbare Praxis zur Steigerung der Energieeffizienz in kommunalen Kläranlagen, über nachgeschaltete Abwasserbehandlung in naturnahen Systemen, über Pharmazeutika in der Umwelt, über neueste Technologien in der Klärschlammentwässerung, über chemisch-thermische Desintegration sowie über neuere wissenschaftliche Entwicklungen in der Siedlungswasserwirtschaft und anwendbaren großtechnischen Anlagen.

Der zweite Tag ist gekennzeichnet durch eine Vielzahl beispielgebende Anwendungen aus der Praxis. Es werden bspw. Maßnahmenpotenziale zur Reduzierung diffuser Nährstoffeinträge aus der Landwirtschaft in Grund- und Oberflächenwasserkörper Sachsens, eine Machbarkeitsstudie zur Umstellung eines Mischsystems auf eine Trennkanalisation sowie die Wasserbilanz als Planungskriterium für die Regenbewirtschaftung vorgestellt.

Die Norddeutsche Fachtagung für Abwasserwirtschaft und Gewässerentwicklung ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein, der Technischen Universität Hamburg-Harburg, der Fachhochschule Lübeck, die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. und Lübecker Entsorgungsbetriebe. Sie wird vom Labor für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik der Fachhochschule Lübeck organisiert.

Ministerialdirigent Dietmar Wienholdt, Abteilungsleiter Wasserwirtschaft, Meeres- und Küstenschutz im Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein Dr. Thorsten Geißler, Senator für Umwelt, Sicherheit und Ordnung der Hansestadt Lübeck begrüßen die etwa 60 Teilnehmenden aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft.

Media Contact

Frank Mindt Fachhochschule Lübeck

Weitere Informationen:

http://www.fh-luebeck.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer