Sehnsucht nach einer anderen Identität?

Der Traum von einem anderen Leben ist so alt wie die Menschheit. Neu sind heute die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der Selbstverwirklichung und Kommunikation in den virtuellen Welten des Internet. Mit bald elf Millionen registrierten Nutzern allein im 3-D-Online-Spiel Second Life ist der Cyberspace schon ziemlich voll. Steckt dahinter die Sehnsucht nach einer anderen Identität? Oder nach einer Antwort auf die großen Fragen: Wer bin ich? Und wodurch? Wie virtuell ist das wirkliche Leben geworden — und wie viel wirkliches Leben steckt im virtuellen?

Eröffnet wird die Bamberger Hegelwoche am Dienstag, 10. Juni, von dem Bamberger Psychologie-Professor Dr. Dieter Dörner mit seinem Vortrag „Leben als Spiel? Spiel als Leben?“

Dr. Jan-Hinrik Schmidt vom Hans-Bredow-Institut in Hamburg wird am Mittwoch, 11. Juni, über „Second Life und Web 2.0 — Zur Untrennbarkeit von virtueller und realer Welt“ sprechen.

Die Bamberger Hegelwoche schließt am Donnerstag, 12. Juni, mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Second life — Avatare — Cyberwelt. Gibt es ein zweites Leben?“, zu der Bischof Prof. Dr. Wolfgang Huber, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, in seinem Impulsreferat „Identität und Religion“ hinführen wird. Auf dem Podium diskutieren Prof. Dr. Dietrich Dörner, Bischof Prof. Dr. Wolfgang Huber, Dr. Jan-Hinrik Schmidt, der Bamberger Philosophieprofessor Dr. Roland Simon-Schaefer und Prof. Dr. Walther Christoph Zimmerli, Präsident der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus. Die Moderation übernimmt Werner Reuß, Leiter von BR alpha.

Alle Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.15 Uhr in der AULA der Universität Bamberg, Dominikanerstraße 2a.

Media Contact

Dr. Martin Beyer idw

Weitere Informationen:

http://www.bamberger-hegelwochen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer