Innovationsforum "Rapid Prototyping" – Von der Idee zum Serienprodukt durch innovative Fertigungsmethoden

Am 07. und 08. Mai 2008 findet in Merseburg das Innovationsforum „Rapid Prototyping“ statt. Das mitz, als Träger des Projektes, und die Hochschule Merseburg (FH), unterstützen mit der Veranstaltung die Bildung eines Rapid Prototyping-Netzwerkes, welches helfen will Innovationszyklen entscheidend zu verkürzen, Produkte qualitativ zu verbessern, Prozesse zu optimieren und neue Märkte zu erschließen.

In diesem Netzwerk aus Spezialisten und Anwenderfirmen sollen die Vorteile für regionale Unternehmen in wachstumsstarken Branchen wie Automotive, Medizintechnik und Spezialanfertigungen im Handwerk nutzbar gemacht und Rapid Prototyping-Technologien bedarfsgerecht weiterentwickelt werden.

Das Innovationsforum wendet sich zu diesem Zweck sowohl an Unternehmen der Zulieferbranchen (Gießereien, Prototypen- und Kleinserienhersteller), Handwerksbetriebe (Stuck, Holz, Restauratoren), Architekten/Designer und Hersteller medizinischer Anwendungen (Prothesen, Implantate, Chirurgische Simulationssysteme) als auch an Forschungseinrichtungen und Studierende. Gefördert und unterstützt wird das Innovationsforum vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms „Unternehmen Region“, einer Innovationsinitiative für die Neuen Länder, sowie dem Land Sachsen-Anhalt.

Die zweitägige Veranstaltung beginnt am Mittwoch, 07. Mai, 2008, um 10:00 Uhr im Ständehaus Merseburg mit der Begrüßung durch die Veranstalter und Grußworten, u.a. von Staatssekretär Thomas Pleye aus dem Ministerium für Wirtschaft und Arbeit Sachsen-Anhalt, einem Vertreter des BMBF, dem Landrat des Saalkreises Frank Bannert sowie Hans-Dieter Weber, Stadt Merseburg. Darüber hinaus bestimmen eine Plenarveranstaltung und Fachvorträge von Referenten aus ganz Deutschland das Tagungsprogramm.

Am Donnerstag, 08. Mai 2008, wird die Tagung um 9:00 Uhr auf dem Campus der Hochschule Merseburg (FH) im Gebäude 130, Hörsaal 9 mit weiteren Fachvorträgen fortgesetzt. Den Abschluss bildet ein Rundgang durch die Rapid-Prototyping-Laboratorien der Hochschule und das Kunststoff-Kompetenzzentrum Halle-Merseburg.

Interessenten sind zu dieser kostenfreien Tagung herzlich eingeladen und werden gebeten, sich über die Website des Netzwerkes www.rp-netzwerk.de oder telefonisch unter 0 34 61/25 99 120 anzumelden.

Media Contact

Katharina Wilsdorf idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer