Boom in der Rohstoffwirtschaft – Tagung an der TFH Georg Agricola

Die TFH Georg Agricola veranstaltet am Freitag den 25. Mai 2008 gemeinsam mit dem Ring Deutscher Bergingenieure e.V. eine Tagung, die sich diesem aktuell hochbrisanten Thema widmet.

Die internationale Rohstoffwirtschaft erlebt momentan einen beispiellosen Boom. Angesichts einer stark wachsenden Nachfrage und steigenden Preisen muss die deutsche Industrie wirksame Strategien zur Sicherung ihrer Rohstoff-Ressourcen entwickeln. Die TFH Georg Agricola veranstaltet am Freitag den 25. Mai 2008 gemeinsam mit dem Ring Deutscher Bergingenieure e.V. eine Tagung, die sich diesem aktuell hochbrisanten Thema widmet.

Unter dem Titel „Mineralische Rohstoffversorgung der deutschen Industrie“ setzen sich Vertreter aus Forschung, Wirtschaft, Behörden und Verbänden beispielsweise mit Entwicklungen auf dem internationalen Rohstoffmarkt, mit der Rohstoffversorgung der Stahlindustrie oder mit lasergestützten Technologien zur Identifizierung mineralischer Rohstoffe auseinander.

Das vollständige Tagungsprogramm finden Sie auf der Website der TFH (www.tfh-bochum.de).

Forschung und Lehre im Bereich mineralischer Rohstoffgewinnung und -verarbeitung gehören zu den Schwerpunkten der TFH Georg Agricola. Als einzige Fachhochschule in Deutschland bietet sie den Studiengang „Steine und Erden“ an und gehört damit zu den wichtigsten Ausbildungsstätten des Ingenieurnachwuchses in der Rohstoffindustrie.

Media Contact

Stephan Düppe idw

Weitere Informationen:

http://www.tfh-bochum.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer