Forschung zum Anfassen

Institute und Einrichtungen der Leibniz Universität Hannover präsentieren spannende Projekte

Ein Festival der Technologie können Jugendliche während der Hannover Messe bei der Nachwuchsinitiative „TectoYou“ in Halle 26, Stand F 07 erleben. Von Montag, 21. April bis Freitag, 25. April 2008 präsentieren sich verschiedene Bereiche der Leibniz Universität Hannover mit Forschungsprojekten und Informationen rund ums Studium. Jugendliche haben die Gelegenheit, Forschung hautnah zu erleben und vor Ort direkt mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des jeweiligen Exponates zu sprechen. Weitere Informationen unter http://www.schulportal.uni-hannover.de/tectoyou/

Die Initiative „TectoYou“ bietet ein Forum für Jugendliche zum direkten Austausch mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Bildung. Die Leibniz Universität Hannover beteiligt sich auf einem 300m² großen Messestand mit vielen Exponaten, etlichen Workshops und Kurzpräsentationen. Beispielsweise zeigt die Hochschule „Wie die Zeit vergeht“, „Einsteins Wellen“, „Quantenschaum und Parallelwelten“ und erläutert, dass Technik Spaß macht. Dr. Florian Leydecker informiert über Mathematik im Studium und das Team der Weihnachtsvorlesung lädt alle Interessierten ein, selbst an Experimenten aus der Physik teilzunehmen.

Ausgestellt werden unter anderem die Leibniz-Barke, ein Betonkanu, das im vergangenen Jahr erfolgreich an der Betonkanuregatta teilgenommen hat oder eine Modelleisenbahn mit Tempomat. Auch die 3D-Visualisierung mit einem Laserscanner steht auf dem Programm. Die Ergebnisse der praktischen Demonstration des Laserscannings werden am Stand ausgewertet und über einen Beamer visualisiert.

Das Schülerlabor „TechLab“ und die Jugendinitiative Formula Student präsentieren sich ebenfalls mit spannenden Aktionen, wie einem Digital/Analog-Wandler im CD-Player oder dem Modell eines Rennwagens. Schülerinnen, Schüler und Jugendliche können beim Quiz „Teste Deine Logik!“ mitmachen und spannende Preise gewinnen. Die Zentrale Studienberatung beantwortet Fragen rund um Studiengänge und Studium an der Leibniz Universität Hannover.

Höhepunkt ist das „Festival of Technology“ am Freitag, 25. April 2008 – ein Dialog- und Erlebnistag mit faszinierenden Einblicken in die Welt der Technik. Live-Musik und interaktiven Angeboten. Hier zeigen Dr. Sascha Skorupka in seiner Show „Achtung: Hochspannung!“ und Dr. Felix Brieler in der Show „ChemComm.TV“ Spannendes aus den Bereichen Physik und Chemie, während Dr. Norbert Herrmann, bekannt geworden durch seine Rückwärts-Einparkformel, deutlich macht, dass Mathematik wirklich überall ist.

Hinweis an die Redaktionen:
Für nähere Informationen steht Ihnen Ralf Mahler, Zentrale Studienberatung, unter Telefon 0511.762 5584 oder per E-Mail unter ralf.mahler@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Media Contact

Dr. Stefanie Beier idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer