Schmerz und Schmerzmanagement

Mit dem Hauptthema „Schmerz und Schmerzmanagement“ beschäftigt sich die nächste, mittlerweile 22. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung (DGZ), die vom 5. – 7. Juni 2008 in Würzburg stattfinden wird.

Wissenschaftliche Impulsvorträge beleuchten den aktuellen Kenntnisstand zur Schmerzentstehung, die Klassifikation sowie das Management akuter Zahnschmerzen. Darunter fällt auch die Problematik von postoperativen Hypersensibilitäten. Interventionsmöglichkeiten bei chronischen Schmerzzuständen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich werden ebenfalls thematisiert.

Das traditionelle Vorsymposium wird sich den direkten Kompositrestaurationen widmen, wie sie an der Universitäts-ZMK-Klinik Würzburg praktiziert und gelehrt werden. Die in den Blickpunkt geratene minimal-invasive Therapie als Teil eines präventionsorientierten Restaurationskonzepts repräsentiert eine zunehmend nachgefragte, schadensgerechte Therapieform.

Neben den Hauptvorträgen werden wie üblich wissenschaftliche Kurzvorträge, Posterdemonstrationen, das DGZ-Praktikerforum, Workshops, praktische Arbeitskurse und eine Industrieausstellung angeboten.

Im Rahmenprogramm können Tagungsteilnehmer einen Eindruck über den Tagungsort Würzburg und seine reizvolle, vom Weinanbau geprägte Umgebung gewinnen. Die traditionelle Weinkultur Würzburgs spielt auch am Festabend eine Rolle, der in den Kellergewölben des Staatlichen Hofkellers im Inneren der Würzburger Residenz vorgesehen ist.

Die Tagung wird im Maritim Hotel Würzburg sowie in der direkt angrenzenden Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie des Universitätsklinikums Würzburg stattfinden. Im Verlauf der Tagung besteht auch die Möglichkeit, einen Blick in die neu renovierte Zahn-, Mund- und Kieferklinik zu werfen.

Media Contact

Markus Brakel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer