Vom Sternenhimmel bis zu Solarzellen und Gentechnologie

Wenn im Mai die „Coimbra Group“ zu Gast an der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist, wird jede der 38 traditionsreichen Mitglieds-Universitäten auch ihren maßgeblichen Wissenschaftler präsentieren.

Für Jena steht dann in dieser Galerie europäischer Geistesgrößen Friedrich Schiller, die Universität Groningen ist mit Jacobus C. Kapteyn (1851-1922) vertreten. Der holländische Astronom hat den gesamten südlichen Sternenhimmel durchmustert und dabei fast eine halbe Million Sterne katalogisiert. Außerdem gilt er als Entdecker der Rotation der Milchstraße.

Wer diesen herausragenden Wissenschaftler kennen lernen will, muss aber nicht bis Mai warten. Bereits am 10. April besteht dazu in Jena die Möglichkeit. An diesem Donnerstag macht auf dem Jenaer Marktplatz der „Discovery Truck“ der Universität Groningen Station. Er ist ein fahrbares Laboratorium und Informationszentrum, das es interessierten Schülern und allen Bürgern von 9-15 Uhr ermöglichen wird, die verschiedenen naturwissenschaftlichen Disziplinen der niederländischen Universität zu entdecken und bei Experimenten zu erleben.

„Ich bin froh, dass der Discovery Truck auf Grund unseres Universitätsjubiläums nach Jena kommt“, sagt Dr. Jürgen Hendrich, Leiter des Internationalen Büros der Friedrich-Schiller-Universität. Die Universitäten Groningen und Jena verbindet seit 1994 eine enge Partnerschaft, wodurch der Besuch des Wissenschafts-LKWs erst möglich geworden ist. „Vor allem für Schülerinnen und Schüler bietet der Truck ungewohnte Perspektiven, um moderne Wissenschaft und zugleich internationale Atmosphäre zu erleben“, lädt Dr. Hendrich explizit Schulklassen zum Besuch ein. Betreut werden die Schüler durch didaktisch erfahrene Wissenschaftler der Universität Groningen, die deutsch sprechen.

Der 14 Meter lange Sattelschlepper bietet bis zu 40 Personen gleichzeitig Platz, um zu experimentieren und sich begeistern zu lassen. Zum Repertoire der fahrbaren Präsentation gehört die Gentechnologie ebenso wie die Materialentwicklung – von CDs, DVDs und Solarzellen. Nicht zuletzt wird ein Vortrag über Jacobus C. Kapteyn angeboten.

Media Contact

Axel Burchardt idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer