mst-Netzwerk Rhein Main will Arbeitskreis „Sensorsysteme in Mittelhessen“ gründen

Die Regionale Beratungsstelle für Technologietransfer Region Mittelhessen des TechnologieTransferNetzwerks Hessen (TTN-Hessen) lädt Unternehmen aus der Region ein zur Gründungsveranstaltung am 15. April 2008 um 16 Uhr, um die Chancen der Mikrosystemtechnik und Sensorik in einem Arbeitskreis kennen zu lernen.

Gastgeber ist das Unternehmen Helmut Hund GmbH, Wilhelm-Will-Str. 7 in 35580 Wetzlar (www.hund.de). Sein Hauptaugenmerk wird der Arbeitskreis „Sensorik“, der auf den Kompetenzen des mst-Netzwerks Rhein Main aufbaut, auf den Technologietransfer und Informationsaustausch legen. Es sollen aber auch gemeinsame Forschungsprojekte ins Leben gerufen und neue Marktpotenziale erschlossen werden. Das TTN-Hessen unterstützt sowohl das mst-Netzwerk Rhein Main als auch die Gründung des Arbeitskreises Sensorik in Mittelhessen.

In der Region nutzen zahlreiche Unternehmen die moderne Technologie. Es sind Sensor- und Messgerätehersteller, Prozessentwickler oder Anwender aus den Bereichen Elektronik, Sensorik, Optik, Maschinenbau und Medizintechnik. Sie alle können von den Chancen profitieren, die die Mikrosystemtechnik bietet. Schließlich liegt in der Sensorik und ihrer Integration in intelligente Meßsysteme ein großes Potenzial an technischen Möglichkeiten. Gerade Mittelhessen ist in diesen Branchen traditionell stark.

Anmeldung unter
http://www.ttn-hessen.de/deeplink.cgi?z=1428&n=61077&l=detail-mh
Informationen: Regionale Beratungsstelle für Technologietransfer Region Mittelhessen
Dipl. Biol. Freya Vogel-Weyh
c/o IHK Gießen-Friedberg
Lonystraße 7
35390 Gießen
Telefon (0641) 7954-2520
Telefax (0641) 7954-52520
vogel-weyh@giessen-friedberg.ihk.de

Media Contact

Barbara Hoffmann HA Hessen Agentur GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer