Nachhaltige Kapitalanlagen für Stiftungen

In den letzten Jahren ist der Markt für nachhaltige Kapitalanlagen auch in Europa spürbar gewachsen. Besonders für Stiftungen können Kapitalanlagen, die nach ethischen, sozialen und ökologischen Kriterien ausgewählt werden, besonders interessant sein, weil dadurch der Stiftungszweck auch bei der Vermögensanlage berücksichtigt werden kann. Unter dem Titel „Nachhaltige Kapitalanlagen für Stiftungen: Aktuelle Entwicklungen und Bewertung“ findet

am Freitag, 11. April, von 10 bis 16 Uhr,
in der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU),
An der Bornau 2, 49090 Osnabrück,
eine Konferenz statt, deren Ziel ist es, einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen auf dem Markt für nachhaltige Kapitalanlagen zu geben und eine Bewertung speziell aus der Perspektive von Stiftungen durchzuführen. Im Mittelpunkt steht die Präsentation einer Studie, die vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) im Auftrag der DBU bearbeitet wurde. Ein weiteres wichtiges Themengebiet stellt der noch relativ junge Markt der Microfinance-Anlageprodukte dar, der als Teilgebiet nachhaltiger Kapitalanlagen in Zukunft eine wachsende Bedeutung für Stiftungen spielen könnte.

Die Konferenz wird gemeinsam von der DBU und dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung sowie der Universität Stuttgart durchgeführt. Zielgruppen sind Führungskräfte von Stiftungen und Non-Profit-Organisationen, Vermögensverwalter und Portfolio-Manager. Die Teilnahmegebühr beträgt 160,50 Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Für Journalisten ist die Teilnahme selbstverständlich frei. Eine vorherige Anmeldung würde uns die Organisation erleichtern.

Media Contact

DBU

Weitere Informationen:

http://www.dbu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer