Angsterkrankungen: Neues aus Diagnostik und Therapie – Update 2008

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit zwischen der Akademie für Ärztliche Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe und der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe sowie der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des UKM organisiert.

Prof. Dr. Volker Arolt (UKM) spricht zum Thema „Wie häufig sind Ängste und welche gibt es? Klinische und epidemiologische Aspekte“. Prof. Dr. Jürgen Deckert (Universitätsklinikum Würzburg) referiert zum Thema „Neurobiologie der Angst: Die Rolle von Genen, Transmittern und Schaltstellen im Gehirn“. Hieran schließt sich der Vortrag „Therapie der Angst: Die Rolle der medikamentösen Therapie“ von PD Dr. Peter Zwanzger (UKM) an.

Im Anschluss spricht PD Dr. Andreas Mühlberger (Universität Würzburg) über „Neues aus der Verhaltenstherapie: Virtuelle Welten für die Diagnostik und Therapie von Ängsten“, das Thema von PD Dr. Andreas Ströhle (Charité, Berlin) lautet „Alternative Therapieansätze bei Angst: Körperliche Aktivität, Sport und Entspannung“.

Den Abschluss bildet der Workshop „Psychotherapie der Angst in der Praxis“ von PD Dr. Alexander Gerlach (Universität Münster) und PD Dr. Anette Kersting (UKM).

Beginn der Veranstaltung ist um 9 Uhr im Hörsaal der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Münster. Eine vorherige schriftliche Anmeldung ist erforderlich an Akademie für Ärztliche Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe und der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe, Postfach 40 67, 48022 Münster, Tel. 0251/929-2220.

Geleitet wird die Tagung von Prof. Dr. Volker Arolt, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Münster und PD Dr. Peter Zwanzger, Oberarzt und Leiter der Angstambulanz der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Münster.

Media Contact

Stefan Dreising Universitätsklinikum Münster (UK

Weitere Informationen:

http://www.klinikum.uni-muenster.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer