Die Welt mit anderen Augen sehen – Freiburger Infrarot-Kolloquium am Fraunhofer IAF

Infrarotdetektoren – Unsichtbares sichtbar machen

Die moderne Infrarottechnik geht längst über das Stadium einfacher Nachtsichtgeräte oder Thermokameras zur Überprüfung der Isolierung von Gebäuden hinaus. Gerade bei der Entwicklung von Infrarotkameras, mit denen extrem geringe Temperaturunterschiede erkannt werden, sind deutsche Forschungseinrichtungen und Industrieunternehmen weltweit führend.

Heutige Systeme sind in der Lage, Temperaturunterschiede von wenigen hundertstel Grad aufzulösen und ermöglichen damit neue Anwendungen im Bereich der Medizintechnik, der industriellen Prozesskontrolle sowie der Umweltüberwachung. Moderne Infrarotkameras ermöglichen die Überprüfung von Schweißverbindungen, die Erkennung von Fälschungen oder auch die Untersuchung des CO2-Austausches zwischen Ozean und Atmosphäre, einem bisher ungelösten Problem in der Klimaforschung. Leistungsfähige Infrarotdetektoren erhöhen auch die Sicherheit in der Luftfahrt, da mit ihnen Bedrohungen durch anfliegende Raketen frühzeitig zu erkennen sind.

Infrarotlaser – hochaktuell für die Sicherheit

Im Bereich der Sicherheitstechnik werden nicht nur Detektoren sondern zunehmend auch Infrarotlaser eingesetzt. So eignen sich Infrarotlaser in idealer Weise zur berührungslosen Detektion von Sprengstoffen und für den Nachweis gefährlicher Substanzen. Gerade durch die Entwicklung von leistungsfähigen Halbleiterlasern können kostengünstige Komponenten für den wachsenden Markt der Sicherheitstechnik bereitgestellt werden. Auch in der Medizintechnik und der Materialbearbeitung sind leistungsstarke Infrarotlaser inzwischen stark nachgefragt.

Die Entwicklung von Bauelementen für den infraroten Spektralbereich bleibt auch nach 38 Jahren in Freiburg hochaktuelles Forschungsthema mit einer stetig steigenden Anzahl neuer Anwendungen.

Ingo Fleuchaus
Pressearbeit, Marketing
Dr. Klaus Heidler Solar Consulting
Agentur für nachhaltige Kommunikation
Personalentwicklung, Pressearbeit, Marketing
Emmy-Noether-Str. 2
D-79110 Freiburg
Phone: +49 /761 / 38 09 68 – 21
Fax: +49 /761 / 38 09 68 – 11
E-Mail fleuchaus@solar-consulting.de
http://www.solar-consulting.de

Media Contact

Ingo Fleuchaus Solar Consulting

Weitere Informationen:

http://www.iaf.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer