WPK-Streitgespräch: "Nanofood – kleine Leckereien oder Magenverderber?"

Was die einen begeistert, weckt bei den anderen große Sorgen. Die Kleinstpartikel haben nicht nur neue Eigenschaften, sie bergen auch neue Risiken. Und über die ist noch wenig bekannt.

In einem WPK-Streitgespräch wollen wir folgende Fragen klären:

– Welche Lebensmittel mit zugesetzten Nanopartikeln sind bereits auf dem Markt?
– Wozu werden Nanopartikel in Lebensmitteln eingesetzt?
– An was wird derzeit in den Labors der Lebensmittelchemiker geforscht?
– Wie werden die verschiedenen Nanopartikel auf ihre Toxizität getestet?
– Welche Risiken gehen von Nanopartikeln in Lebensmitteln aus?
– Wie wird der Verbraucher über die Inhaltsstoffe informiert?
– Welche gesetzlichen Regelungen und Kennzeichnungen sind erforderlich?
Der BUND und seine Partnerorganisationen „Friends of the Earth“ in Australien, Europa und den USA haben sich in einer Studie mit der Nanotechnologie in Lebensmitteln beschäftigt und zusammengetragen, was heute schon eingesetzt wird, woran Wissenschaftler in den Laboratorien arbeiten und wie weit die Sicherheitsforschung ist. Erstmals auf nationaler Ebene und zeitgleich international wird diese Studie vorgestellt.

Doch wo der BUND Risiken sieht, hofft die Lebensmitteltechnologie auf neue Chancen und Märkte. Geklärt werden soll, welche Nanopartikel in Lebensmitteln in Deutschland bereits auf dem Markt sind und wie die Nutzen-Risiko-Bilanz zu bewerten ist.

Über die verschiedenen Aspekte des Themas Nanofood diskutieren:

– Patricia Cameron, Chemieexpertin des BUND
– Dr. Rolf Hertel, Bundesinstitut für Risikobewertung
– Prof. Dr. Wilfried Kühling, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des BUND

– Dr. Sieglinde Stähle, Diplom-Lebensmittel-Ingenieurin, Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL)

Moderation: Volkart Wildermuth

Das WPK-Streitgespräch findet statt:
Dienstag, 11. März 2008, 10:30 Uhr
Besucherzentrum des Bundespresseamtes, 10117 Berlin, Reichstagsufer 14 (nahe Bahnhof Friedrichstraße)

Melden Sie sich für diese Veranstaltung bitte in der WPK-Geschäftsstelle an (eln@wpk.org).

Media Contact

idw

Weitere Informationen:

http://www.wpk.org/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer