GI-VDE-Forum zum Thema Near Field Communication auf der CeBIT

Der Fortschritt der Radio Frequency Identification Technik (RFID) eröffnet neue Marktpotenziale für eine Vielzahl innovativer Anwendungen. Denn inzwischen sind RFID-Chips nicht nur in der Lage, Daten zu senden, sondern auch von anderen RFID-Chips zu empfangen.

Die Kommunikation zwischen RFID-Chips über kurze, im Zentimeterbereich liegende Distanzen läuft unter dem Begriff „Near Field Communicaton (NFC)“. So lassen sich Mobilfunktelefone mit RFID-Funktion als Theaterkarte, Fahrticket und sogar als „Personal Area Networks“ für den Datenaustausch zwischen Personen und Gegenständen nutzen. Beispielsweise könnten Plakate zukünftig auf Abruf per Handy Details über Konzerte, Ausstellungen und mehr geben.

Kulturinteressierte und Reisende identifizieren sich mit ihren Handys an speziellen Lesestationen und erhalten ohne Wartezeit Zutritt zu Veranstaltungen oder Verkehrsmitteln.

Pilotversuche zeigen bereits jetzt interessante Resultate. Angesichts dieses viel versprechenden Standes der Technik wollen VDE und GI zusammen mit Experten auf dem aktuellen RFID-Forum das wirtschaftliche und technische Potenzial dieser neuen Technologie ausloten, Ideen für neue Anwendungen austauschen und über Chancen zur Realisierung marktfähiger Projekte diskutieren.

Freitag, 7. März 2008
11.00 Uhr bis 13.00 Uhr
CeBIT Convention Center, Saal 13/14
Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein. Das Programm und das Anmeldeformular finden Sie unter http://www.gi-ev.de/fileadmin/redaktion/Download/CeBIT08RFIDForum.pdf.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer