4. Deutscher Wasserstoff Congress 2008

Dieser greift die aktuellen Entwicklungen der Brennstoffzellentechnologie auf und präzisiert die Rolle des Wasserstoffs in einer zukunftsfähigen Energiewirtschaft. Neben Strategie- und Fachvorträgen sind eine Ausstellung, ein Schüler-, Lehrer- und Studententag sowie Exkursionen geplant.

Wasserstoff als CO2-freier, nachhaltiger Energieträger und Brennstoffzellen als effiziente, saubere Technologie zur Energieumwandlung haben durch die Diskussionen um die Klimaveränderungen und Energieversorgungssicherheit globale Beachtung sowie politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Wichtigkeit erlangt. Durch die gezielte nationale und internationale Förderung der Innovation und Markteinführung von Wasserstoff und Brennstoffzellen sollen wissenschaftlicher Fortschritt und wirtschaftliches Engagement gleichermaßen unterstützt werden. Damit sollen technische Lösungen für die dringendsten Fragestellungen im Hinblick auf die Nutzung alternativer Primärenergieträger, die Erhöhung der Energieeffizienz und die Sicherstellung der Energieversorgung erarbeitet und bereitgestellt werden.

Der 4. Deutsche Wasserstoff Congress 2008 liefert bezogen auf die Bereiche Energie, Technik und Wirtschaft qualifizierte Expertenbeiträge über den Weg und die Rolle des Wasserstoffs in der Energiewirtschaft sowie über den Entwicklungsstand und die Perspektiven der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien. In Fachvorträgen wird über den aktuellen Stand von Forschung, Entwicklung und Demonstration bei der Herstellung, Verteilung und Speicherung von Wasserstoff sowie über den Einsatz von Brennstoffzellen in den verschiedenen Anwendungsbereichen berichtet. Internationale Aktivitäten werden zudem in einer englischsprachigen Session beleuchtet, zu der u.a. Delegierte aus den 17 Mitgliedsländern der International Partnership for the Hydrogen Economy (IPHE) erwartet werden.

Gemeinsame Veranstalter von Kongress und begleitender Ausstellung sind der Deutsche Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband, das Forschungszentrum Jülich, die EnergieAgentur.NRW und die E-world energy & water GmbH.

Media Contact

Uwe H. Burghardt M. A. EnergieAgentur.NRW

Weitere Informationen:

http://www.h2congress.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer