IAT: Projekt eLearning für KMU

Wie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mittels eLearning die Effizienz ihrer Arbeit und Geschäftstätigkeit verbessern können ist zentrales Thema einer Internationalen Konferenz „Improving eLearning practices within SMEs“ am 14. April 2008 in Brüssel.

Die Konferenz in Zusammenarbeit mit der nordrhein-westfälischen Landesvertretung in Brüssel bildet den Abschluss des europäischen Forschungsprojektes SIMPEL, in dessen Rahmen das Institut Arbeit und Technik (IAT) der Fachhochschule Gelsenkirchen und seine europäischen Partner nationale und europäische eLearning-Projekte hinsichtlich ihrer Weiterbildungsstrategien, Methoden, technischen Voraussetzungen, des formellen und informellen Erwerbs von eCompetence und der vermittelten Qualifikationen untersuchten. Modelle für nachhaltige Weiterbildungsstrategien – unter Einbeziehung von eLearning – und ihre Einsatzmöglichkeiten wurden in Seminaren und Workshops zusammen mit KMU-Verantwortlichen und eLearning-Experten diskutiert.

Die Projektpartner aus Deutschland, Italien, Irland, den Niederlanden und Ungarn sowie Wissenschaftler und Praktiker aus ganz Europa stellen in Brüssel ihre Ergebnisse vor und tauschen Erfahrungen aus, wie der Einsatz von eLearning in KMU verbessert werden kann. Die Konferenz richtet sich an Personalverantwortliche und Beschäftigte in kleinen und mittleren Unternehmen, KMU-Berater, Weiterbildungsanbieter und Ausbilder für bzw. in KMU sowie eLearning-Anbieter.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Referentenbeiträge in diesem Kontext sind willkommen.

Für Fragen steht Ihnen zur Verfügung:
Dr. Ileana Hamburg, Durchwahl: 0209/1707-265, E-Mail: hamburg@iat.eu
Institut Arbeit und Technik
der Fachhochschule Gelsenkirchen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Braczko
Munscheidstraße 14
45886 Gelsenkirchen
Tel.: +49-209/1707-176
Fax: +49-209/1707-110
E-Mail: braczko@iat.eu
info@iat.eu

Media Contact

Claudia Braczko idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer