Die Zukunft des bewegten Bildes, Medienkonferenz

Studierende des Studiengangs Europäische Medienwissenschaft der Universität Potsdam und der Fachhochschule Potsdam organisieren dieses Festival seit sieben Jahren. In diesem Jahr werden nicht nur beeindruckende Kurzfilme von Studierenden aus der ganzen Welt gezeigt.

Auf der erstmals stattfindenden Yet Another Media Conference diskutieren die Teilnehmer über die Zukunft des bewegten Bildes. Neun Vorträge von Referenten aus Deutschland, Frankreich und England werden neue Gedanken und Theorien zu diesem Thema zur Diskussion stellen. Das Themenspektrum reicht von der DVD als Filmraum und weiblichen Artikulationen im Essayfilm über die Rolle des Zuschauers bis zur Zukunft der digitalen Bewegtbildtechnologie. Schirmherr der Konferenz ist Dieter Mersch, Professor für Medienwissenschaft an der Universität Potsdam.

Im Wettbewerb laufen 30 Kurzfilme aus internationalen Film-, Design- und Medienhochschulen. Das Wettbewerbsprogramm wird am 6. Februar 2008 präsentiert.

Hinweis an die Redaktionen:
Zeit der Veranstaltung: Montag, 4. Februar bis Mittwoch, 6. Februar 2008
Eröffnung der Konferenz: 4. Februar 2008, 15.00 Uhr
Wettbewerbsprogramm: 6. Februar 2008, 19.15 Uhr
Ort der Veranstaltung:, Kulturkino Babylon in Berlin-Mitte, Rosa-Luxemburg-Platz,

10119 Berlin

Weitere Informationen und das Programm des Festivals sind im Internet unter www.emergeandsee.org abrufbar.

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Dr. Dieter Mersch aus dem Institut für Künste und Medien der Universität Potsdam telefonisch unter 0331/977-4170, -4160, E-Mail: dmersch@uni-potsdam.de zur Verfügung.

Diese Medieninformation ist auch unter
http://www.uni-potsdam.de/pressmitt/2008/pm017_08.htm im Internet abrufbar.

Media Contact

Andrea Benthien idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer