Wie gelingt der Balanceakt zwischen Privatleben, Familie und Beruf?

Wie lassen sich Familie und Beruf vereinbaren und wie kann Familiengerechtigkeit in Hochschulen, Unternehmen und Organisationen aussehen?

Wie können auch andere private Lebensformen wie beispielsweise Fernbeziehungen in die Work-Life-Balance-Konzeptionen mit einbezogen werden? Mit diesen Themen hat sich ein Forschungsnetzwerk zum Thema Work-Life-Balance und Familiengerechtigkeit an der UdS beschäftigt. Im Rahmen einer Veranstaltung stellt die Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt interessante Erkenntnisse, Analysen, Analysemethoden und Handlungsempfehlungen vor.

Analysen und Forschungsergebnisse am Beispiel der Saar-Uni sind ein Schwerpunkt. Unter anderem berichten Dr. Sybille Jung, Jörg Rech und Prof. Dr. Rolf W. Hartmann vom Projektteam „audit familiengerechte hochschule“ über das Thema „Familiengerechtigkeit durch Diversity Management in der Universität des Saarlandes“. Georg Demme stellt die Besonderheiten der Balance-Situation von Informatikerinnen und Informatikern an der Hochschule vor.

Außerdem werden konkrete Handlungsempfehlungen für Unternehmen, Organisationen und Hochschulen gegeben. Unter anderem präsentiert Dr. Nathalie Lotzmann von der SAP-AG in Walldorf die mehrfach ausgezeichneten Health- und Diversity-Konzepte des international tätigen IT-Unternehmens. Dr. Holger Steeb vom Lehrstuhl für Technische Mechanik und Dr. Peter Tischer vom Sprachenzentrum der UdS geben Tipps für Väter und solche, die es werden wollen.

Herzlich eingeladen sind alle, die sich mit den Themen Work-Life-Balance und Familiengerechtigkeit beschäftigen oder sich dafür interessieren.

Dr. Birgit Roßmanith, die Leiterin der Kooperationsstelle, und Horst Backes, der Hauptgeschäftsführer der Arbeitskammer des Saarlandes, stellen im Rahmen der Veranstaltung das von ihnen herausgegebene Buch „Work-Life-Balance und Familiengerechtigkeit – Beispiel Hochschule“ vor.

Kontakt:
Universität des Saarlandes, Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt
Tel. 0681/302-4802
E-Mail: kooperationsstelle@univw.uni-saarland.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer