Zukunft der Unternehmenssicherheit

Mit der „Zukunft der Unternehmenssicherheit“ befasst sich das Security Forum 2008 am Donnerstag, 31. Januar, ab 9:00 Uhr im Audimax der Fachhochschule Brandenburg (Magdeburger Straße 50).

Sicherheitsaspekte gewinnen für alle Unternehmen an Bedeutung. Rechtsprechung, EU-Richtlinien, potenzieller Terrorismus, Angriffe aus dem Internet, Viren, Spam, Industriespionage und einiges mehr erfordern ein Mindestmaß an technisch organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen. Es stellen sich die Fragen, was umgesetzt werden muss, welche Maßnahmen sinnvoll und zukunftsträchtig sind.

Das Security Forum 2008 bietet interessierten Unternehmen und der Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich zu diesen aktuellen Fragen und Themen zu informieren. Parallel findet am Nachmittag die Veranstaltung „BranchenTransfer Logistik“ mit dem Titel „Sicherheit in der Lieferkette“ statt.

In der Veranstaltung geht es deshalb insbesondere darum, welchen Problemen sich kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), aber auch Großunternehmen heute und in Zukunft stellen müssen:

– Welche Entwicklungslinien bestehen, was lässt sich heute bereits über die Notwendigkeit und Umsetzung von Sicherheit im zukünftigen Unternehmensalltag sagen?

– Sicherheit und Security sind kein Selbstzweck, sondern untrennbar mit wirtschaftlichen Überlegungen verbunden. Welche Entwicklungen erlauben durch neue Sicherheitstechnologien und auf Grund neuer Security-Ansätze neue Geschäftsmodelle und Einsatzszenarien?

– Was können die Security-Techniken derzeit und was kann künftig von ihnen erwartet werden?

Das Security Forum 2008 wird an der Fachhochschule Brandenburg vom Institut für Safety und Security ISS), vom Studiengang Security Management und von der Technologie- und Innovationsberatungsstelle (TIBS) veranstaltet. Weitere Partner sind die Branchentransferstelle Logistik an der TFH Wildau (BTL), der LogistikNetz Berlin-Brandenburg e.V. (LNBB), Security and Safety Berlin-Brandenburg (SeSamBB) sowie PROFIL – Innovation in der Logistik, ein Projekt der Technologiestiftung Brandenburg.

Auskünfte erhalten Interessierte telefonisch (03381/355-245 oder -120) und per E-Mail („securityforum@fh-brandenburg.de“). Anmeldeschluss ist der 28. Januar.

Media Contact

Stefan Parsch idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer