Alpine Gesundheits- und Wellness-Kompetenz

Die Gemeinschaftsinitiative Alpine Space (EU Gemeinschaftsinitiative INTERREG IIIB Alpine Space) ermöglicht durch die Vernetzung von Gesundheit und Tourismus die Wertschöpfung der Region insgesamt zu verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit des Alpenraums auf dem Gebiet der alpinen Gesundheit und des Wohlbefindens für Körper und Seele zu stärken.

Durch die Orientierung der Partner an einer gemeinsamen Leitidee, die Kombination von Erfahrungen, Wissen und spezifischer Fortbildung soll eine fachliche und wirtschaftliche Kooperation erreicht werden, die hochwertige Leistungsangebote für Bewohner und Gäste produziert. Grundlegende Zielsetzung des EU Projekts Alpshealthcomp ist die Stärkung und Weiterentwicklung des Alpenraums als nachhaltige Gesundheits- und Wellnessdestination. Schwerpunkte des 3-Jahres-Programmes sind dabei u.a. die alpinspezifische medizinische Wirkungsforschung, Qualitätsmanagement der alpinen Wellness- und Gesundheitsangebote, und Initiativen im Bereich der länderübergreifenden Aus- und Weiterbildung sowie der Marktforschung nach Kundenwünschen und

-erwartungen.

Projektpartner:
Autonome Provinz Bozen Ressort Gesundheit und Sozialwesen, Bayern Tourismus Marketing GmbH, Comune Arta Terme, Hochschule München, Fakultät für Tourismus, Freie Universität Bozen, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Laureatsstudiengang Tourismusmanagement, ICRET – International Center for Research and Education in Tourism, Verein Alpine Wellness Österreich. Technisches Projektmanagement: Alpenforschungsinstitut GmbH, Garmisch-Partenkirchen.
Zeit: 11. Februar 2008, ab 10.00 Uhr
Ort: Hochschule München, Lothstr. 64, 80335 München
Kontakt und Anmeldung zur Abschlusskonferenz
Hochschule München, Fakultät für Tourismus
Prof. Dr. Thomas Bausch, Dipl.-Betrw. (FH) Stefan Nungesser
Am Stadtpark 20, D-81243 München
Telefon: +49-(0)89-1265-2132, Fax: +49-(0)89-1265-2119
E-Mail: thomas.bausch@hm.edu, stefan.nungesser@hm.edu
Pressekontakt
mediatour communication, Lydia Enzi
Herzog-Sigmund-Str. 1, I-39031 Bruneck
Tel.: +39-0474-531305, Fax: +39-0474-537182
E-Mail: l.enzi@mediatour.info, http://www.mediatour.info

Media Contact

Christina Kaufmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

So soll risikoreiche generative KI geprüft werden

Die beschlossene KI-Verordnung der EU sieht vor, dass Künstliche-Intelligenz-Modelle (KI) „für allgemeine Zwecke mit systemischem Risiko“ besonders strikt überprüft werden. In diese Modellkategorie gehören auch populäre generative KI-Modelle wie GPT4…

Partner & Förderer