Produktbezogener Umweltschutz und Gefahrstoffmanagement

Neue internationale Regelungen und Standards, wie die REACH-Verordnung, ELV, GADSL, WEEE und RoHS, haben Einfluss und Konsequenzen für das Umweltmanagement der Unternehmen. Unternehmen, Öffentlichkeit und Kunden erwarten schnelle, präzise, umfangreiche und produktbezogene Informationen. Unternehmen müssen neuen nationalen und internationalen Environmental Compliance Standards gerecht werden.

Die umweltgerechte Produktgestaltung wird als Wettbewerbsfaktor zunehmend wichtiger. Ein rechtzeitiger Ausschluss umweltgefährdender Inhaltsstoffe ist nicht nur umweltschonend, sondern auch ressourceneinsparend und kann somit auch die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens beeinflussen. Die umweltbewußte Produktgestaltung ist deshalb ein wichtiger Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen.

Die hochkomplexen Produkte, die kürzer werdenden Entwicklungszeiten, die spezifischen Sicherheits- und Datenhaltungsanforderungen, die teilweise lange Lebensdauer der Produkte sowie spezielle gesetzliche Regelungen und Anforderungen von Staat, Partnern und Kunden führen dazu, dass die Thematik Datenqualität eine besondere Rolle spielt. Zudem gestalten sich die Demontage der Produkte und Aussortierung von Gefahrstoffen in der Entsorgungsphase außerst schwierig, da in komplexen Produkten eine große Vielfalt an unterschiedlichen Bauteilen, Komponenten und Materialien verwendet werden. Die Integration in eine durchgängige, lebenszyklusorientierte und Integrierte Produktpolitik ist daher erstrebenswert.

Profitieren Sie u.a. vom Erfahrungsaustausch über folgende Themen:

  • Implementierung eines ganzheitlichen Managements der Environmental Compliance Regularien und Standards
  • Wirksame Verwaltung und Dokumentation von komplexen Umweltdaten sowie Einhaltung von Umweltvorschriften und -richtlinien
  • Gewährleistung einer umwelt- und gefahrstoffbezogenen Datenqualität entlang des gesamten Produktlebenszykluses unter Berücksichtigung von produkt- und kundenspezifischen Ausprägungen
  • Möglichkeiten des schnellen und weltweiten Zugriffs auf Umweltdaten
  • Kontroll- und Berichtsprozesse und –systeme für ein effektives und effizientes Umweltreporting

Zielgruppe:

Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsführung, Direktoren, Leiter und leitende Mitarbeiter der Abteilungen:

• Umweltmanagement
• Umweltschutz und Umweltsicherheit
• EHS (Environmental-Health-Safety)/ Umweltschutz
• Technik, Qualität und Sicherheit
• Umweltmanagement in der Produktentwicklung
• Environmental Compliance (Officer)
• Facility Management
• Product Information
• Gefahrstoffmanagement

Eventinformation:

Paola Suarez
Marketing Manger
Unter den Linden 21
10117 Berlin
Tel: +49 (0) 30 890 61 240
Fax: +49 (0) 30 890 61 434
Email: banners@marcusevansde.com

Media Contact

Felix Schumacher marcus evans

Weitere Informationen:

http://www.marcusevans.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer