Beiträge der Chemie zum Umbau des Energiesystems

In der gegenwärtigen Debatte stehen beispielsweise die effizientere Nutzung der Solarenergie, Entsorgung radioaktiven Materials und die Klimafrage im Mittelpunkt der Diskussion. Für die Chemie stellt die Lösung der Energieprobleme wegen der engen Beziehung zwischen Energie und Chemie eine besondere Herausforderung dar.

Die Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh) wird auf einer Veranstaltung am 24. Februar 2011 in Berlin aktuelle Beiträge der Chemie zu diesen Themen vorstellen. Gleichzeitig wird dort der bereits 2006 begonnene Dialog mit Vertretern aus Politik und Medien fortgeführt.

Programm und Ort der Veranstaltung können dem Flyer entnommen werden
(siehe www.gdch.de/strukturen/fg/energie2011neu.pdf).
Die Gesellschaft Deutscher Chemiker ist mit annähernd 30.000 Mitgliedern eine der größten chemiewissenschaftlichen Gesellschaften weltweit. Sie veranstaltet u.a. internationale und nationale Tagungen sowie Fortbildungskurse zu allen Gebieten der Chemie. 2006 wurden die GDCh-Energieinitiative und der Koordinationskreis Chemische Energieforschung ins Leben gerufen, die bewusst machen sollen, dass Chemiker in hohem Maße zur Lösung des Energieproblems beitragen können.

Media Contact

Dr. Renate Hoer GDCh

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer