Wie Bausteine unserer Zellen funktionieren – Wissenschaftliche Tagung in Regensburg

Diese Fragen stehen im Zentrum der Tagung „RNP: Biogenesis and Function“, die vom 10. bis zum 12. Oktober 2013 in Regensburg stattfindet. Die Veranstaltung im Thon-Dittmer-Palais (Haidplatz 8, 93047 Regensburg) wird gemeinsam von dem in Regensburg ansässigen Sonderforschungsbereich SFB 960 „Bildung von Ribosomen: Prinzipien der RNP-Biogenese und Kontrolle ihrer Funktion“ und dem Frankfurter Sonderforschungsbereich SFB 902 „Molecular Principles of RNA-based Regulation“ organisiert.

Das Zusammenspiel von Proteinen und RNAs ist entscheidend für die Ausprägung der genetischen Information in jeder Zelle und bestimmt somit Zellfunktion und Zellentwicklung. Im Rahmen der Regensburger Tagung werden international führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Donaustadt erwartet. Im Zentrum stehen dabei Proteinkomplexe, die selbst RNAs enthalten (Ribonucleoproteine, RNPs). Die Erforschung dieser RNPs ist ein Schwerpunktthema der Fakultät für Biologie und Vorklinische Medizin der Universität Regensburg; unter Beteiligung von Mitgliedern der Fakultät für Medizin.

Finanziell gefördert wird die Konferenz von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), der European Molecular Biology Organisation (EMBO), der Vielberth-Stiftung und ortsansässigen Unternehmen.

Das Programm zur Tagung unter:
www.sfb960.de/index.php?browse=92
Weiterführende Informationen zum SFB 960:
www.sfb960.de/index.php
Weiterführende Informationen zum SFB 902:
www.sfb902.de/home
Ansprechpartner für Medienvertreter
Prof. Dr. Herbert Tschochner
Universität Regensburg
Institut für Biochemie, Genetik und Mikrobiologie
Tel.: 0941 943-2472
Herbert.Tschochner@vkl.uni-regensburg.de

Media Contact

Alexander Schlaak idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer