Archipele als Erprobungsräume globalen Zusammenlebens

Dem literarischen Bild der Insel – als Ort der Isolation, aber auch des vernetzten Miteinanders – widmet sich eine internationale Konferenz der Universität Potsdam vom 29. Juni bis zum 1. Juli.

Wissenschaftler und Künstler aus aller Welt diskutieren dabei literarische Formen eines Wissens vom Zusammenleben am Beispiel des Archipels. Die Tagung findet im Ibero-Amerikanischen Institut in Berlin statt.

Die Problematik des Zusammenlebens in Frieden und Differenz ist die wohl größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Welche Transferprozesse spielen bei der Frage nach einem Wissen vom Zusammenleben eine Rolle und in welcher Weise ist die Literatur privilegiert, ein solches Wissen zu speichern?

Ausgehend von insularen und archipelischen Beziehungen rund um den Globus steht die Idee der Insel als Inbegriff der Isolation, aber auch der archipelischen Verbindungen im Zentrum der Tagung „weltweit. Archipele als Erprobungsräume globalen Zusammenlebens“. Mit Beiträgen von Autoren und Forschern aus allen Teilen der Welt biete sie „Anschluss an hochaktuelle Debatten um Exklusion und Inklusion“, so Dr. Gesine Müller, Leiterin der Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe „Transkoloniale Karibik“ an der Universität Potsdam. Organisatoren der Tagung sind Gesine Müller und Prof. Dr. Ottmar Ette (Institut für Romanistik).

Neben den wissenschaftlichen Tagungsbeiträgen stehen auch eine Autoren-Lesung mit Khal Torabully (Mauritius) und Wilfried NʼSondé (Brazzaville/Berlin) am 29. Juni, 19:30 Uhr, und eine Performance mit Yoko Tawada (Tokio/Hamburg) am 30. Juni, 18:00 Uhr auf dem Programm. Den Eröffnungsvortrag am 29. Juni, 18:00 Uhr, hält der mexikanische Schriftsteller Jorge Volpi.

Hinweis an die Redaktionen:

Zeit: 29.06.–01.07.2011, 29.06.: 18:00 Uhr (Eröffnung), 30.06./01.07.: jeweils ab 09:00 Uhr
Ort: Ibero-Amerikanisches Institut, Potsdamer Str. 37, 10785 Berlin
Kontakt: Leonie Meyer-Krentler, Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe „Transkoloniale Karibik“, Telefon: 0331/977-4205, E-Mail: leonie.meyer-krentler@uni-potsdam.de

Media Contact

Sylvia Prietz Universität Potsdam

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer