Anwendungsnahe Technologieentwicklungen für technische Textilien und Composites

„Faserkunststoffverbunde im Automobilbau – Herausforderungen für die Zukunft“ ist der Titel des Eröffnungsvortrages von Dr. Olaf Täger von der Volkswagen Konzernforschung auf der 13. Chemnitzer Textiltechnik-Tagung (CTT).

Die internationale Konferenz zum Thema „Wertschöpfungspotenzial Textiltechnik“ findet am 14. und 15. März 2012 an der TU Chemnitz statt.

Gleichfalls im Plenarteil sprechen Prof. Dr. Chokri Cherif, TU Dresden, und Prof. Dr. Lothar Kroll, TU Chemnitz, zur „Entwicklung großserientauglicher Fertigungstechnologien für komplexe Faserkunststoffverbundbauteile“, die den Handlungsbedarf in der Ausschöpfung des Leichtbaupotentials von Textilien und Faserverbundwerkstoffen aufzeigen.

Insgesamt bieten mehr als 50 Vortragende neuestes Know-how aus Industrieunternehmen und Forschungsinstituten. Die Themengebiete sind „Ressourceneffiziente Maschinen und Verfahren“, „Veredelung und Funktionalisierung“, „Prozess- und Struktursimulation“, „Verfahren in der Prozesskontrolle und Prüfung“, „Halbzeuge und Preformtechnologien“ sowie „Verbundbauteile in Leichtbauweise“.

Die 13. Chemnitzer Textiltechnik-Tagung bietet somit für die komplementären Prozessschritte unterschiedlicher Fertigungsketten eine branchenübergreifende Plattform zur Ergebnispräsentation und zum Erfahrungsaustausch. www.chemtextiles.de

Presse-Kontakt:
Katrin Luther, Tel. 0371 – 52 77 280, E-Mail: luther@cetex.de

Media Contact

Stefan Möbius vti-pressedienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer