Anmeldungsstart für die International Conference on Polygeneration Strategies

Ziel der Konferenz ist es, den Stand und die Perspektiven von Prozessen, Anlagen und Systemen zur gekoppelten Erzeugung von Wärme, Strom und/oder Sekundärenergieträgern bzw. Chemiegrundstoffen aus Biomasse darzustellen und zu diskutieren.

Dies beinhaltet insbesondere Fragen der thermo-chemischen Vergasung biogener Festbrennstoffe, der Reinigung und Konditionierung des produzierten Gases sowie die Gasnutzung zur hocheffizienten Bereitstellung von End- bzw. Nutzenergie und/oder zur Synthese gasförmiger bzw. flüssiger Sekundärenergieträger (u. a. Biomethan, Fischer-Tropsch-Diesel) sowie von Basischemikalien. Auch wird vertieft auf Bioraffineriekonzepte eingegangen.

Die Tagung wird vom Deutschen BiomasseForschungsZentrum, der Technischen Universität Hamburg-Harburg und der Technischen Universität Wien ausgerichtet. Die Konferenzsprache ist Englisch.

Mehr Informationen und das komplette Programm findet man unter: http://www.icps-conference.eu. Hier ist auch die Anmeldung zur Konferenz möglich.

Media Contact

Antje Sauerland idw

Weitere Informationen:

http://www.icps-conference.eu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer