Ankündigung 10. Leibniz-Konferenz Sensorsysteme im Oktober 2010

Für wen:
Wissenschaft und Wirtschaft, Forschung und Technologie, Kultur und Verwaltung
Themen:
1.Sensorsysteme für Prozess- und Zustandsüberwachung
2.Energieversorgung und -einsparung
3.Drahtlose Sensorsysteme
4.Sensorsysteme im Verkehrswesen
5.Sensorsysteme zur Haus- und Gebäudeautomatisierung
6.Sensorsysteme zur Zustandsdiagnose und Zustandsüberwachung für Personen und deren individuellem Umfeld

7.Humane und gesellschaftliche Aspekte des massenhaften Einsatzes von Sensorsystemen

Sensorsysteme haben in den vergangenen Jahren eine stürmische Verbreitung gefunden. In immer mehr Bereichen menschlicher Tätigkeit – wie der Gebäude-, Verkehrs- und Industrieautomatisierung, der Medizintechnik, Logistik, im Sicherheitsbereich, in der Militärtechnik, Umwelttechnologie und -überwachung sowie der Präszisionslandwirtschaft – haben diese technischen „Sinnesorgane“ zu enormen Produktivitätssteigerungen, Qualitätsverbesserungen, Kostensenkungen und teilweise völlig neuen Lösungen für komplexe Entwicklungsprobleme geführt.

Breite und Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten von Sensorsystemen sind heute sehr groß und vergrößern sich zunehmend; damit geht eine Vernetzung hochaktueller Fachgebiete wie Mikrosystemtechnik, Smart Systems, Nano-und Biotechnologie einher.

Der Markt für Sensorsysteme ist und bleibt deshalb ein „Wachstumstreiber“ für die Industrie mit weit überdurchschnittlichen Wachstumsraten, zusätzlich eröffnet sich mit der interdisziplinären Vernetzung ein weites Feld für Innovationen. Die zukünftige Weiterentwicklung und Gestaltung dieses Marktes erfordert zukünftig sowohl wissenschaftliche und technische Vorleistungen als auch den gesellschaftlichen Diskurs über die Voraussetzungen und Konsequenzen dieser Technologie für die Gesellschaft, insbesondere unter juristischen, ethischen und ökonomischen Aspekten.

Media Contact

Dr.-Ing. Jana-Cordelia Petzold idw

Weitere Informationen:

http://www.leibniz-institut.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer