„Altenhilfe und –pflege in der Emilia-Romagna und in Hessen“: Fachtagung an der FH Frankfurt

„In der Emilia-Romagna werden seit langem Angebote wie Genossenschaftsmodelle, innovative Strukturen bei der Versorgung dementiell erkrankter Menschen und stringentes Case- und Care-Management entwickelt“, erklärt Tagungsleiterin Michaela Röber, Professorin am Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit der FH Frankfurt. „Auch in Hessen werden mit dem gegenwärtigen Auf- und Ausbau von Pflegestützpunkten neue Akzente gesetzt. Normalisierung des Lebens von Menschen mit Hilfe- und Pflegebedarf, gelebte Solidarität und Sozialraumorientierung sind Leitkonzepte, die die Neuausrichtung der Altenhilfe und -pflege beeinflussen“, so Röber.

Termin: 9. September 2010, 10 bis 17 Uhr, 10. September 2010, 9.30 bis 13 Uhr sowie Präsentation der Studienangebote im Bereich Pflege von 14 bis 17.30 Uhr

Ort: FH FFM, Campus Nibelungenplatz/Kleiststraße, Gebäude 4, Hörsaal 111/112

Kontakt und Anmeldung (bis 27. August 2010): FH FFM, Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit, Kerstin Hämel, Telefon: 069/1533-2874, E-Mail: haemel@fb4.fh-frankfurt.de; Anmeldeformular und Programm: http://www.fh-frankfurt.de → Forschung/Transfer → Institute → ISR → Aktuelles; Kosten: 40 Euro, für Studierende kostenfrei

Media Contact

Sarah Blaß idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-frankfurt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer