Das Alkohol-Monster zähmen?

Etwa 2,6 Millionen Kinder in Deutschland wachsen in einer suchtbelasteten Familie auf. Das familiäre Umfeld ist gekennzeichnet von Alkoholkonsum, Vernachlässigung, Wut und oftmals auch Gewalt.

Häufige Trennungen und Scheidungen, Umzüge, Beziehungsabbrüche sowie finanzielle Schwierigkeiten verschlimmern die soziale Situation. Kinder aus solchen Familien zeigen auffällige Verhaltensweisen, weil sie im Umgang mit ihren suchtkranken Eltern eigene „Überlebensstrategien“ entwickeln mussten. Die betroffenen Kinder sehen sich entweder als Sündenbock oder aber spielen den Clown, den kleinen Helden oder ziehen sich ganz zurück. Und über allem steht als oberstes Gebot, dass „keiner merken soll, was bei uns los ist“.

Diesem brisanten Thema widmet sich nun die vierte Fachtagung am Bezirkskrankenhaus zum Themenkomplex „Kinder psychisch kranker Menschen“. Mit Professor Dr. Michael Klein kommt einer der führenden Experten in Deutschland zu dieser besonderen Problematik. Die Veranstaltung unter dem Titel „Das Alkohol-Monster zähmen?“ findet statt am Mittwoch, 2. März, von 11 bis 15.30 Uhr, im Bezirkskrankenhaus Augsburg, Dr.-Mack-Straße 1, 86156 Augsburg, und wendet sich insbesondere an Fachleute, die mit diesem Personenkreis arbeiten.

Nach der Begrüßung durch den Ärztlichen Direktor des Bezirkskrankenhauses, Professor Dr. Max Schmauß, wird Professor Dr. Michael Klein von der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen referieren. Klein ist Leiter des Deutschen Institutes für Sucht- und Präventionsforschung, des Rheinischen Instituts für Angewandte Suchtforschung und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Suchtpsychologie.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen „Familie und Sucht“, die Situation von Kindern aus suchtbelasteten Familien und Rückfallforschung. Nach einer Diskussion wird zudem um 14.30 Uhr das lokale Netzwerk der ambulanten Suchtberatung vorgestellt.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit bis Montag, 21. Februar, gibt es im Bezirkskrankenhaus Augsburg bei Sabine Kühnel, Telefon (08 21) 48 03 – 15 30, E-Mail: sabine.kuehnel@bkh-augsburg.de beziehungsweise im Internet unter www.bkh-augsburg.de.

Media Contact

Birgit Böllinger Bezirk Schwaben

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer