9. Tagung Betonbauteile an der HTWK Leipzig

Am Donnerstag, dem 17. März 2011, lädt die Fakultät Bauwesen der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) zur 9. Tagung Betonbauteile ein. Die Veranstaltung trägt in diesem Jahr den Titel „Neue Normen und Werkstoffe im Betonbau“.

Mitarbeiter von Baufirmen, Beton- und Betonfertigteilwerken, Planungsbüros sowie Behörden können sich über den neuesten Stand der Forschung und aktuelle Entwicklungstendenzen hinsichtlich der Planung, Konstruktion und Ausführung von (Stahl-)Betonbauteilen informieren. Die wissenschaftliche Tagung wird gemeinsam mit BetonMarketing Ost, Berlin, und dem Fachverband Beton- und Fertigteilwerke Sachsen/Thüringen e.V., Dresden, veranstaltet. Die wissenschaftliche Leitung hat Professor Dr.-Ing. Klaus Holschemacher, Dekan der Fakultät Bauwesen der HTWK Leipzig, inne. Beginn ist 8.30 Uhr im Audimax, Raum G 329, des Geutebrück-Baus, Karl-Liebknecht-Straße 132.

Professor Dr.-Ing. Klaus Holschemacher, HTWK Leipzig, und Dr.-Ing. Thomas Richter, BetonMarketing Ost, eröffnen die Veranstaltung. Im Anschluss finden Vorträge statt, die sich inhaltlich zwei Themenschwerpunkten widmen: Im ersten Themenkomplex diskutieren die Referenten die Eurocodes 2 und 7, die Bestandteil der europaweit vereinheitlichten Bemessungsregeln im Bauwesen sind und deren Einführung kurz bevorsteht. Der zweite Schwerpunkt liegt auf aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der Bewehrungstechnik und deren Umsetzung in der Baupraxis. Eine Fachausstellung rundet die Vortragsreihe ab.

Vertreter der Presse sind herzlich zur Tagung eingeladen! Die Pressemitteilung und das vollständige Programm sind unter http://www.htwk-leipzig.de abrufbar.

Ansprechpartner:
Professor Dr.-Ing. Klaus Holschemacher, Fakultät Bauwesen, HTWK Leipzig
Telefon: +49 (0)341/3076 6267
E-Mail: klaus.holschemacher@fb.htwk-leipzig.de

Media Contact

Katharina Ballani idw

Weitere Informationen:

http://www.htwk-leipzig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer