9. Rheinischer Kongress für Versorgungsforschung in Düsseldorf

Dies sind nur einige von vielen Fragen, auf die der 9. Rheinische Kongress für Versorgungsforschung, der am 28. und 29. September 2011 im Haus der Ärzteschaft in Düsseldorf stattfindet, Antworten und Perspektiven finden möchte.

Am ersten Kongresstag stellen in Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen die Fachreferenten den Kongressteilnehmern die möglichen Auswirkungen des geplanten GKV-Versorgungsstrukturgesetzes auf die ärztliche Versorgung vor. Am zweiten Kongresstag geht es um den Themenkomplex des im Januar 2011 in Kraft getretenen Gesetzes zur Arzneimittelneuordnung. Seit Beginn des Jahres muss der Hersteller von neuen Arzneimitteln einen Nachweis für einen Zusatznutzen vorlegen, um im Erstattungssystem der gesetzlichen Krankenkassen adäquat berücksichtigt zu werden. Diese Aufgabe ist mit einer Vielzahl von Fragen verbunden.

Zu den Referenten zählen unter anderem Dr. Rainer Hess, unparteiischer Vorsitzender des Gemeinsamen Bundesausschusses, Bernd Brautmeier, Vorsitzender des Vorstands der KV Nordrhein, Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbandes Nordrhein, Bernd Zimmer, Vizepräsident der Ärztekammer Nordrhein, Günter van Aalst, Leiter der Technikerkrankenkasse NRW und Henning Fahrenkamp, Hauptgeschäftsführer des Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie.

Veranstaltet wird der nunmehr 9. Rheinische Kongress für Versorgungsforschung vom Institut für Medizin-Ökonomie & Medizinische Versorgungsforschung (iMÖV) und dem Fachbereich Medizin-Ökonomie an der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH) unter der Leitung des Institutsdirektors Professor Dr. med. Rainer Riedel. Der Kongress findet in der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein im Düsseldorfer Haus der Ärzteschaft statt.

Last Minute Anmeldungen zum Kongress und weitere Informationen: http://www.versorgungsforschungskongress.de

Kontakt: Sarah-Ann Remy, Dipl.-Oek./Medizin(FH), Institut für Medizin-Ökonomie & Medizinische Versorgungsforschung der Rheinischen Fachhochschule Köln gGmbH, Schaevenstr. 1a/b, 50676 Köln, Telefon 0221 – 20 30 26 72 oder 0221 – 54 687 86

Media Contact

Beatrix Polgar-Stüwe idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer