7. COMPAMED Frühjahrsforum: MST-Evolution – raffinierte Hightech-Konstruktionen für den Körper

Das COMPAMED Frühjahrsforum, welches am 25. April 2013 in Stuttgart stattfindet, gibt einen Überblick darüber, welche Möglichkeiten Mikrotechnik und neue Materialien für die Medizintechnik und Rehabilitation eröffnen.

Diese Technologien ebnen den Weg um z.B. bioresorbierbare Implantate und neuartige Prothesen zu mehr als nur einfachen Ersatzteilen für den menschlichen Körper zu machen.

Experten von Festo, maxon motor, dem CSEM Centre Suisse d‘Electronique et de Microtechnique, Reinhardt Microtech, dem IMM Institut für Mikrotechnik Mainz und vielen weiteren Unternehmen und Instituten präsentieren innovative MST-Lösungen für den medizinischen Fortschritt.

Das Forum richtet sich an Entwickler und Produzenten und Anwender aus der medizinischen Praxis. Die Veranstaltung wird, gemeinsam mit der Messe Düsseldorf, vom IVAM Fachverband für Mikrotechnik organisiert.

Weitere Informationen, das Konferenzprogramm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter http://www.ivam.de/CFF

Media Contact

Mona Okroy idw

Weitere Informationen:

http://www.ivam.de/CFF

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer