7.000 Mediziner treffen sich im CCH-Congress Center Hamburg

Mit mehr als 7.000 Medizinern findet vom 29. Mai bis 1. Juni 2013 der 94. Deutsche Röntgenkongress im CCH-Congress Center Hamburg statt. Der diesjährige Kongress steht unter dem Motto „Radiologie ist Zukunft“ und thematisiert schwerpunktmäßig die Bildgebung bei Krebs sowie die Notfallradiologie.

Erstmals werden auch Fragen der Wirtschaftlichkeit beim Deutschen Röntgenkongress thematisiert. Kongresspräsident Professor Mathias Langer (Universitätsklinikum Freiburg) hat für die Session „Kosten- und Nutzen-Analyse“ renommierte Wirtschafts-Vertreter eingeladen, um mit ihnen die wirtschaftlichen Aspekte der Hochleistungsmedizin Radiologie zu diskutieren.

Ausrichterin dieses größten deutschen Kongresses der medizinischen Bildgebung ist die Deutsche Röntgengesellschaft. Die Besucher können aus einem Programm von rund 500 wissenschaftlichen Vorträgen und Posterbeiträgen sowie rund 300 praxisnahen Kursen auswählen. Rund 130 Firmen präsentieren auf 10.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche ihre Innovationen im CCH.

Die Pressekonferenz des Deutschen Röntgenkongresses findet am Mittwoch, 29. Mai 2013, 10.30 Uhr im CCH-Congress Center Hamburg statt. Dabei geht es um folgende Themen:

Jede Sekunde zählt: Wie Notfallradiologie Leben rettet
Prof. Dr. Mathias Langer (Freiburg), Kongresspräsident
Kleine Eingriffe mit großer Wirkung: Was minimal-invasive regionale Tumortherapien der Interventionellen Radiologie leisten

Prof. Dr. med. Christian Stroszczynski (Regensburg)

Wie Radiologen den Blutdruck senken: die renale Denervation
PD Dr. med. Dirk Blondin (Düsseldorf)
MR/PET – Ein neues Verfahren auch für die Kinderradiologie
Dr. med. Sergios Gatidis und Prof. Dr. Jürgen Schäfer (Tübingen)
Ansprechpartner für die Presse:
Deutsche Röntgengesellschaft e.V.
Florian Schneider, Tel.: 030-91607019 oder 0171-4458201
Anne-Katrin Hennig: 0170-8830435
E-Mail: schneider@drg.de
Hamburg Messe und Congress GmbH
Andrea Heyden, Tel.: 040-35692092,
E-Mail: andrea.heyden@cch.de

Media Contact

Andrea Heyden Hamburg Messe und Congress GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer