5-tägige Expedition in das unentdeckte Land "Social Media im Mittelstand"

Die Auftaktveranstaltung am 27. März 2012 auf Schloss Birlinghoven bei Bonn widmet sich dem Thema „Führung und Social Media“. Im weiteren Verlauf der Event-Reihe werden Mitbestimmung, Personalentwicklung, Qualifizierung und Zertifizierung im Kontext von Social Media durchleuchtet.

Die Herausforderungen durch Social Media an Unternehmen sind aktuell schwer einzuschätzen. Das Medium und seine Chancen verändern sich schnell. Längst haben mittelständische Unternehmen die Möglichkeiten von Social Media für die Verbesserung von Kundenkontakten, Werbung und Branding erkannt. Es gibt aber viele weitere unternehmerische Nutzungsmöglichkeiten und Wirkungen.

Die Tagungsreihe „Expedition Unternehmen“ soll Führungskräften mittelständischer Unternehmen Gelegenheit geben, diese Chancen und Risiken mit erfahrenen Impulsgebern zu diskutieren. Ziel des Projekts ist eine „Landkarte“, auf der häufige Irrwege bei der Anwendung von Social Media verzeichnet sind, aber auch die erfolgversprechenden Pfade.

Erste Etappe auf der „Expedition Unternehmen“ ist das Thema „Führung und Social Media“. Zusammen mit den Teilnehmern wird diskutiert, inwieweit sich Social Media Erfahrungen in die innerbetriebliche Nutzung übertragen lassen. Es werden keine fertigen Lösungen propagiert.

Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Suche nach Ideen und Konzepten, mit denen ein Unternehmen gut für die neuen Anforderungen von Social Media gerüstet ist. Zum lebendigen Austausch wurde die klassische Kongressform weiterentwickelt und um neuartige kommunikative Elemente erweitert. In Kleingruppen und unterstützt durch 21 praxiserfahrene Impulsgeber aus Forschung und Industrie loten die Teilnehmer aktiv die gangbaren Wege zwischen kreativer Nutzung und notwendigem Einsatz von Social Media aus.

Zudem erhalten die Teilnehmer Zugang zum Kooperationsbereich der Expeditionswebseite und können so auch nach der Tagung mitverfolgen, wie die Landkarte weiter wächst, diese auch weiter aktiv mit gestalten und zur Lösung ihrer Probleme nutzen.

Moderatoren der ersten Expeditionsetappe sind

– Peter Klingenburg, Geschäftsführer T-Systems Multimedia
Solutions GmbH;
– Prof. Wolfgang Prinz, PhD, stellv. Institutsleiter
Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT;
– Ralf Karabasz, Geschäftsführer Synergie VertriebsDienstleistung
GmbH.
Die Auftaktveranstaltung findet am 27. März 2012 auf Schloss Birlinghoven in Sankt Augustin statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 100 begrenzt. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Pressekontakt:
Alex Deeg
+49 2241 14-2208
alex.deeg@fit.fraunhofer.de

Media Contact

Alex Deeg Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer