47. Kongress der Südwestdeutschen Gesellschaft für Innere Medizin in der Hochschule Pforzheim

Auf dem Programm stehen unter anderem aktuelle Versorgungsaspekte von Diabetespatienten, die Früherkennung von Nierenerkrankungen, die ambulante Therapie der koronaren Herzkrankheit oder die leitliniengerechte Therapie von Lungenerkrankungen.

Die fachübergreifende Sichtweise spiegelt sich auch im Profil der beiden Kongresspräsidenten, die die Medizinischen Kliniken I und II am Klinikum Pforzheim leiten. Professor Dr. med. Lorenz Theilmann vertritt schwerpunktmäßig die Fachgebiete Gastroenterologie, Diabetologie, Infektiologie und Hämato-Onkologie, während sein Kollege Professor Dr. med. Dipl.-Ing. Rainer Zimmermann die Kardiologie, Pulmologie und Angiologie repräsentiert.

Innerhalb von zwei Tagen bietet der Kongress einen Überblick über wichtige Krankheitsbilder der Inneren Medizin, ergänzt durch Aspekte der internistischen Bildgebung. Dabei legen die beiden Präsidenten besonderen Wert auf den konkreten Praxisbezug. Abgerundet wird das Programm durch praktische Ärzteseminare am Freitagvormittag, in denen die Teilnehmer spezielle Fertigkeiten in kleinen Gruppen trainieren. Ein Seminar bereitet gezielt auf den Einsatz auf der Intensivstation vor, zwei weitere widmen sich aktuellen Aspekten von Schilddrüsenerkrankungen sowie der Therapie bei Vorhofflimmern samt adäquater Antikoagulation. Die Zukunft der antithrombotischen Therapie bei kardiologischen Erkrankungen ist darüber hinaus Inhalt eines speziellen Lunchsymposiums am Samstagmittag, das mit freundlicher Unterstützung der Firma Lilly/DAIICHI SANKYO Deutschland GmbH stattfindet.

Patienten, Angehörige und interessierte Bürger haben am Samstagvormittag Gelegenheit, sich umfassend zum Thema Herzinfarkt, Krebstherapie oder Diabetes mellitus zu informieren (Sa. 11.09.10, 9.30 – 11.00 Uhr, Hochschule Pforzheim).

Traditionell werden beim Kongress wieder die Ludolf-Krehl-Preise verliehen – an Doktoranden, die auf dem Gebiet der Inneren Medizin mit besonderem Erfolg promoviert haben, und an Klinikärzte, die eine herausragende wissenschaftliche Publikation vorweisen können. Zusätzlich werden die besten Arbeiten der begleitenden wissenschaftlichen Posterausstellung prämiert.

Die Südwestdeutsche Gesellschaft für Innere Medizin wurde 1964 von Prof. Dr. Dr. h. c. Hans Erhard Bock, dem 2004 verstorbenen, ehemaligen Direktor der Medizinischen Universitätsklinik Tübingen, mitbegründet. Bock gilt als Pionier der Inneren Medizin und Nestor einer ganzen Schule von Internisten. Seit dieser Zeit veranstaltet die Gesellschaft jährlich an wechselnden Orten in Baden-Württemberg einen Jahreskongress, der von rund 400 Ärzten als Fortbildungsplattform genutzt wird.

Weitere Informationen:

Gabriele Schäfer
MedCongress GmbH
Postfach 70 01 49
70571 Stuttgart
Telefon: 0711 7207 12 0
Telefax: 0711 7207 12 29
gs@medcongress.de

Media Contact

Gabriele Schäfer MedCongress GmbH

Weitere Informationen:

http://www.medcongress.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer