42. dghd-Jahrestagung: Call for Papers bis 20.01.2013

Durch die BMBF-Förderung Qualitätspakt Lehre ist die Diskussion um die Professionalisierung und das berufliche Selbstverständnis von Hochschuldidaktikern und angrenzenden Berufsfeldern besonders dringlich geworden.

Unter dem Aspekt der beruflichen Professionalisierung wird aktuell die Integration von Interventionsprojekten in Studium und Lehre mit empirischer Fundierung und Theoriegenerierung diskutiert. Die dghd möchte mit der Jahrestagung diesen Diskurs aufgreifen und weiter führen und hat dazu internationale Keynote-Speaker eingeladen.

Erwünscht sind insbesondere Beiträge:

– zu „best practices“ der Intervention in Studium und Lehre
– zu Institutionalisierungsformen der Hochschuldidaktik und angrenzender Berufsfelder
– zum „scholarship of educational development“
– zu Forschungsdesigns und Forschungsmethoden der Intervention und Implementation
– zum beruflichen Selbstverständnis von Hochschuldidaktiker/-innen, Mediendidaktiker/-innen und Qualitätsmanager/-innen.

Darüber hinaus sind aber auch Beiträge zu anderen hochschuldidaktischen Themenbereichen willkommen. Beiträge können bis zum 20. Januar 2013 eingereicht werden.

Media Contact

Norbert Doktor idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer