4. „Innovationsforum Wasserwirtschaft“ von DBU, BMBF und DWA

Das „Innovationsforum Wasserwirtschaft” ist eine jährlich von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) gemeinsam durchgeführte Veranstaltungsreihe.

Im Mittelpunkt des 4. Innovationsforums Wasserwirtschaft, das am 26. und 27. November in Bad Honnef stattfindet, stehen aktuelle Praxisbeispiele zu den Themen Energieeffizienz, Möglichkeiten zur Verminderung von Spurenstoffen im Wasserkreislauf wie zum Beispiel Tierarzneimittel oder bestimmte Risikochemikalien, Auswirkungen des Klimawandels auf künftige Regenereignisse sowie neue Ansätze für einen verstärkten Wissenstransfer.

Unter dem Motto „Aus der Forschung für die Praxis“ diskutieren im Rahmen des Forums Experten aus der wasserwirtschaftlichen Wissenschaft und Praxis aktuelle Forschungsergebnisse und deren Umsetzung.

Dabei sollen Ergebnisse aktueller Forschungs- und Entwicklungsvorhaben von BMBF und DBU national wie international systematisch verbreitet und in die Praxis umgesetzt werden. Der Austausch zwischen Forschung und Entwicklung und der Praxis der Wasserwirtschaft soll so stärker gefördert werden.

Ziel ist es, insgesamt noch mehr Forscher, Entwickler und Praktiker der Zielgruppe „Wasserwirtschaft“ zu erreichen.

Mehr Informationen und eine Anmeldemöglichkeit finden sich unter http://www.dbu.de/550artikel34772_135.html.

Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Franz-Georg Elpers
Pressesprecher
An der Bornau 2
49090 Osnabrück
Tel.: 0541/9633521
Mobil: 0171/3812888
Fax: 0541/9633198
E-Mail: fg.elpers@dbu.de

Media Contact

Franz-Georg Elpers DBU-Presseabteilung

Weitere Informationen:

http://www.dbu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer