4. BtL-Kongress in Berlin

Die europäischen Biokraftstoffziele zeigen, dass der nachhaltigen Erzeugung und Nutzung von erneuerbaren Energien im Verkehrssektor dabei eine besondere Bedeutung zukommt. Ihre Erfüllung ist direkt an die kommerzielle Verfügbarkeit von modernen Biokraftstoffen gebunden.

Aus deutscher Sicht sind dies perspektivisch vor allem so genannte Biomass-to-Liquid (BtL)-Kraftstoffe. Deshalb wird hier auch ein besonderer Schwerpunkt auf die Förderung von Forschung und Entwicklung gesetzt.

Um neueste Ansätze auf internationaler Ebene und aktuellste Erkenntnisse bei der BtLHerstellung in Deutschland zu diskutieren, veranstalten das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) und die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) gemeinsam mit der Daimler AG und der Volkswagen AG den 4. Internationalen BtL-Kongress am 1. und 2. Dezember 2010 in Berlin.

Media Contact

Dr. Torsten Gabriel idw

Weitere Informationen:

http://www.fnr.de/btl-Congress2010

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer